Stadt weiter umkämpft

Drohnenvideo zeigt Zerstörungen in Bachmut

Ausland
27.03.2023 18:28

Die ukrainischen Streitkräfte haben am Montag Bildmaterial veröffentlicht, welches das ungeheure Ausmaß der Zerstörung in der heftig umkämpften Stadt Bachmut zeigt. Das Datum der Drohnen-Aufnahme wurde nicht angegeben.

Die ukrainische Armee hat ihren Willen zur Verteidigung der seit Monaten unter massiven Verlusten gehaltenen Stadt bekräftigt. Das Halten Bachmuts sei eine „militärische Notwendigkeit“, sagte am Montag der Chef der ukrainischen Landstreitkräfte, Oleksandr Syrskyj. Die Lage in der ostukrainischen Stadt habe sich „stabilisiert“. Zuvor hatte die Militärverwaltung zur Evakuierung der südlich gelegenen Stadt Awdijiwka aufgerufen.

Die Schlacht zur Verteidigung Bachmuts sei derzeit in der „intensivsten Phase“, sagte Syrskyj nach einem Besuch an der Frontlinie. Die Lage sei „herausfordernd“. Obwohl der Feind bedeutende Verluste an Personal, Waffen und Ausrüstung erleide, führe er weiterhin Angriffe durch. „Unsere Verteidiger halten die Angriffe heldenhaft unter äußerst schwierigen Bedingungen zurück und geben dem Feind keine Möglichkeit, seine Vorhaben umzusetzen“, sagte der Spitzenmilitär.

Militärchef ruft zur Evakuierung von Awdijiwka auf
Der Chef der ukrainischen Militärverwaltung in Awdijiwka hat am Sonntag die Bewohner der Stadt zur Evakuierung aufgerufen. „Ihr müsst gehen, ihr müsst eure Sachen packen, vor allem mit euren Kindern“, schreibt der Leiter der Militärverwaltung auf Telegram. „Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber Awdijiwka gleicht immer mehr einem Ort aus postapokalyptischen Filmen.“

Die Evakuierung der noch in der Stadt verbliebenen Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen habe begonnen und der Mobilfunkempfang werde bald abgeschaltet, „weil es in der Stadt Spitzel der russischen Besatzer gibt.“ Die Stadt in der Region Donezk zählte vor dem Krieg mehr als 30.000 Einwohner.

Selenskyj besucht Front nahe Saporischschja
Wenige Tage nach seiner Visite von Stellungen der Armee bei Bachmut hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Montag einen weiteren Frontbesuch absolviert. „Region Saporischschja, Positionen an der Front“, teilte er auf seiner Facebook-Seite mit. „Ich bin jedem einzelnen unserer Krieger dankbar, die die Ukraine verteidigen, unsere Souveränität, unsere Städte, und unsere Kinder. Wir werden bestimmt siegen“, schrieb der Präsident.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele