Braathen unschlagbar

ÖSV hat wieder einen „Rising Star“ in seinem Team

Vorarlberg
28.03.2023 07:25

Während bereits die zweite Saison in Serie kein rot-weiß-rotes U21-Skigirl im Weltcup anschreiben und Österreichs Damen damit nicht im Rennen um den „Longines Rising Ski Star“ mitmischen konnten, beendet zumindest ein ÖSV-Herr eine zweijährige Durststrecke des vermeintlich „starken“ Geschlechts. Ganz vorne landen aber die Skandinavier!

Seit der Saison 2012/13 vergeben der Internationale Skiverband FIS und Sponsor Longines den „Rising Ski Star“ für die U21-Athletin bzw. den U23-Athleten mit den meisten Weltcuppunkten. In diesem Winter konnten sich die Schwedin Hanna Aronsson Elfman mit 240 Zählern und - zum zweiten Mal in Serie - Lucas Braathen (954 Punkte) die Auszeichnung sichern. Beeindruckend: Hinter dem exzentrischen Norweger, der auch den Slalom-Weltcup gewann, landeten mit Atle Lie McGrath (364) und Alexander Steen Olsen (359) zwei weitere Wikinger.

Top-6-Platz trotz vorzeitigem Saisonende
Während man in dieser, wie schon in der letzten, Saison vergeblich nach ÖSV-Girls unter 21 Jahren sucht, die im Weltcup anschreiben konnten, punktete zumindest bei den Herren - nach zweijähriger Durststrecke - wieder eine rot-weiß-rote Hoffnung. Mit seinem 27. Platz beim Super-G in Bormio und Rang sechs wenig später in Cortina sammelte der 21-jährige Lukas Feurstein 44 Punkte - die ihn im „Rising Ski Star“-Ranking auf Rang sechs brachten. Und das, obwohl der Vorarlberger seit Ende Jänner verletzt pausieren muss. Insgesamt holten in der abgelaufenen Weltcupsaison zehn U23-Läufer Punkte. Wenig, verglichen etwa mit der Saison 2012/13, als es gleich 34 Athleten waren.

Kristoffersen und Shiffrin halten Rekorde
Der letzte ÖSV-Herr, der im Rennen um den „Rising Star“ aufs Stockerl kam, war im Winter 2017/18 Marco Schwarz. Mit 210 Punkten musste „Blacky“ damals nur Loic Meillard (Sz/299) den Vortritt lassen. Erfolgreichster U23-Athlet der Geschichte ist Henrik Kristoffersen - der Norweger gewann die Auszeichnung dreimal. Rekordsiegerin: Mikaela Shiffrin (US), die sich den Titel von 2013 bis 2016 viermal in Serie sicherte.

Odermatt und ÖSV ohne Sieg
Viermal schien auch Marco Odermatt im Ranking auf, mehr als Rang zwei hinter Noel Clement (Fra) im Winter 2019/20 war für den neuen Schweizer Seriensieger, der sich gerade den zweiten Weltcup-Gesamtsieg gekrallt und dabei auch noch Hermann Maiers Punkterekord geknackt hat, aber nie drinnen. Genauso wie für den Österreichischen Skiverband, der bislang weder bei den Damen noch beiden Herren Rang eins im „Rising Star“-Ranking holen konnte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
1° / 5°
Schneeregen
3° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele