Gewinnen zum Kinostart

„Inside“: Kunstdieb Dafoe kämpft ums Überleben

Wien
14.03.2023 15:03

Im Thriller „Inside“ (ab 17. März im Kino) begeistert Hollywood-Star Willem Dafoe als Kunstdieb Nemo. Bei einem Diebstahl wird er von modernster Technik gefangen gehalten - in dem Penthouse, das er schnell mal ausrauben wollte. Hochspannung resultiert nicht aus der Frage, ob er frei kommt, sondern aus Willem Dafoes Präsenz. Sein zwischen Wagemut und Todesangst, Hoffnung und Verzweiflung irrlichterndes Spiel treibt einem Schweißperlen auf die Stirn. WIr verlosen passend zum nervenaufreibenden Kammerspiel 2 x 2 Eintrittskarten für das Leopold Museum in Wien.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Dem professionellen Kunsträuber Nemo (Willem Dafoe) wird bei einem Einbruch ins Loft eines New Yorker Kunstsammlers durch Auslösen der Alarmanlage und den Zusammenbruch des Hochsicherheitssystems der Rückzug verwehrt. Über viele Wochen wird ihm das Appartement zum Gefängnis, in dem er ums Überleben kämpft.

Willem Dafoe als krimineller Pechvogel
Lichtblitze, Alarmsirenen, und die Temperatur steigt auf 40 Grad. Die Wasserzufuhr fällt aus, dann fällt die Temperatur der Klimaanlage auf einstellige Werte. Alles, was einem kriminellen Pechvogel passieren kann, tritt ein. Zudem gibt es keine Funkverbindung mehr zu den Auftraggebern des Coups. Die Frage, warum keine Polizei, keine Feuerwehr nach dem Alarm eintrifft, scheint den Einbrecher nicht zu beschäftigen. Auch nicht die eventuelle Rückkehr des Bewohners. Erstaunlich rasch beginnt sich Nemo in seinem hermetisch abgeschlossenen Kerker einzurichten, sammelt Wasser aus der Beregnungsanlage der Zimmerpflanzen, ernährt sich aus den Beständen der Vorratskammer.

Dazwischen setzt er diverse Ideen für Ausbruchsversuche in die Tat um, baut aus Einrichtungsgegenständen einen fast symbolhaften Turm, von dem er an ein Deckenfenster gelangen will. Je länger er in seinem Nobelkerker zubringt, je mehr Ausbruchsversuche misslingen, umso mehr nutzt er Wände und Räume für verzweifelte Zeichnungen und Installationen: Kunst, die aus der Bedrängnis entsteht. Gesprochen wird in dem Film naturgemäß wenig. Ohne mit dem Namen des Hauptdarstellers Dafoe unnötig spielen zu wollen: Die griechisch-deutsch-belgische Produktion (Regie Vasilis Katsoupis) ist eine moderne Robinsonade mit ungewissem Ausgang.

Kinostart „Inside“: 17. März

Wir verlosen passend zum Kinostart rund um wertvolle Kunstwerke 2x2 Gutscheine für das Wiener Leopold Museum. Einfach das Formular unten ausfüllen, und schon machen Sie mit!

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele