Eishockey-Playoff

Haie haben Blut geleckt: „Hütte muss voll sein“

Tirol
12.03.2023 16:00

Mit dem glorreichen 4:0-Erfolg am Freitag in Wien konnten Innsbrucks Eishockey-Cracks in der ICE Hockey League die Viertelfinal-Serie (best of 7) gegen die Vienna Capitals ausgleichen. Am Sonntag (17.30 Uhr) wollen die Tiroler den Heimvorteil nutzen, 2:1 in Führung gehen.

Nach mehr als fünf Jahren blieben die Haie wieder einmal ohne Gegentreffer. René Swette konnte in Wien sein Shutout vom 11. Februar 2018 (4:0 gegen KAC) wiederholen. Dabei kam der 34-Jährige, der im Grunddurchgang nur 13 Spiele bekommen hatte, unverhofft zu seinem Glück. Das Trainer-Team hatte sich erst am Matchtag für einen Torhüterwechsel, gegen Einserkeeper Tom McCollum entschieden.

Super Stimmung im Team
„Ich habe nicht viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Es hat Spaß gemacht, die Mannschaft hat mir sehr geholfen. Die Stimmung auf der Bank war unglaublich. Normal bekommt man das im Spiel nicht so mit, diesmal schon“, erklärte Swette, „wir haben uns bewiesen, dass wir auch defensiv stark spielen können. Das war wichtig. Wenn wir so spielen, müssen sich die Wiener erst etwas einfallen lassen.“

Zitat Icon

Jetzt wissen wir, was wir brauchen, um erfolgreich sein zu können.

Haie-Coach Mitch O‘Keefe

Nach dem 4:0-Sieg und solch einer Glanzleistung stellt sich nicht die Frage, wer heute in Spiel drei im Tor stehen wird. Die hat sich von selbst beantwortet. „Swette ist ein super Teamkollege, hat in den Schlüsselmomenten die wichtigen Paraden gezeigt“, sagte Coach Mitch O’Keefe, der am Samstag beim Kindergeburtstag seiner Tochter voll eingespannt war: „Im ersten Spiel haben wir gesehen, wie schwer es ist, im Playoff zu gewinnen. Jetzt wissen wir, was wir brauchen, um erfolgreich sein zu können.“

Das Momentum verteidigen
Innsbrucks Cracks gingen entschlossener in die Zweikämpfe, blockten viele Schüsse, agierten clever. Damit holten sie sich das Momentum auf ihre Seite, haben Blut geleckt. Nach dem Sieg war schon vor dem nächsten Spiel. Auf der Heimfahrt gingen im Bus schnell die Lichter aus, um sich im Schlaf zu erholen.

„Ich bin sehr stolz. Das war eine abgeklärte Leistung. Damit ist ein drittes Heimspiel garantiert“, war Boss Günther Hanschitz superhappy, verschickte nach dem Match den neuen Haie-Song per WhatsApp.

Zitat Icon

Die Mannschaft hat aus den Fehlern im ersten Spiel gelernt, alles richtig gemacht. Das war ein wichtiger Schritt, jetzt müssen wir den nächsten machen, 2:1 in Führung gehen.

Haie-Boss Günther Hanschitz

Zum Viertelfinal-Auftakt war die TIWAG-Arena nicht ausverkauft. „Am Sonntag muss die Hütte voll sein“, hofft Kotrainer Florian Pedevilla.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele