Chef & Service Connect

Im Tourismus brauchen wir neue Wege im Recruiting

Kulinarik
09.03.2023 08:00

Paul Forstreiter, sonst Personalentwickler für Konzerne und Lukas Kaiblinger, Lehrer an der „GAFA“, erkannten nach der Corona-Pandemie das Problem des Nachwuchses in der Gastronomie. „Die Jungen schicken zig Bewerbungen, erhalten nur wenige Antworten von potenziellen Arbeitgebern - und gleichzeitig sperren Gastronomen zu, weil sie nicht genügend Personal am Arbeitsmarkt finden. Da läuft doch was falsch!“ So ist die „Chef and Service Connect 2023“ entstanden. Die Berufsmesse der neuen Art ...

„Erfolg für beide entsteht, wo junge Menschen mit bester Ausbildung tolle ArbeitgeberInnen treffen“, so die Organisatoren der Veranstaltung. Bei der „Chef and Service Connect“ am 28.02.2023 sicherten sich die besten Arbeitgeber aus der Tourismus-Branche die limitierten Stände, mit dem Ziel sich die besten Nachwuchstalente für sich begeistern zu können. 

„Wir als Lehrer haben die SchülerInnen der Abschlussklassen auf die Messe vorbereitet: Digitale Bewerbungen wurden auf ein Portal hochgeladen und unsere Klassen standen in ihren Schuluniformen bereit. Dann haben wir ArbeitgeberInnen eingeladen, sich auf einer Messe zu präsentieren“, so GAFA-Lehrer und Mitorganisator Lukas Kaiblinger über die Entstehung des neuen Start-Up-Events. 

Am Dienstag, dem 28.2.2023 war es so weit: 400 junge, engagierte Bewerber und Bewerberinnen trafen in einer Eventhalle im 3. Wiener Gemeindebezirk auf 30 Betriebe. Mit einem gewissen Twist. Nicht die SchülerInnen haben sich bei den Arbeitgebern beworben - sondern es waren die Betriebe, die sich vor den Schülern präsentierten. Auf ihren kreativen Messeständen oder im bestens frequentierten „Speed Dating“.

Persönlich und doch digital: Recruiting der Zukunft
Nach kurzem persönlichen Kontakt zwischen den jungen Talenten und Arbeitgebern wird schnell klar: Ist das ein Dienstgeber, den ich mir für meinen Karrierestart wünsche? Ist das eine Bewerberin oder ein Bewerber, der mit seiner Einstellung in unser Team passt und zu unserem gemeinsamen Erfolg als Unternehmen beiträgt? Falls ja, wird ganz modern ein QR-Code präsentiert, gescannt und so "connected".

Zitat Icon

Wir wollen neue Wege im Recruiting gehen: Mit Respekt vor einer Generation Z, die digital unterwegs ist, hervorragend ausgebildet und Ansprüche an Werte von Arbeitgebern hat.

Paul Forstreiter, Organisator

Schützenhilfe bekam die Chef and Service Connect von der Wiener Wirtschaftskammer, dem wichtigsten Sponsor. „Wir unterstützen seit Jahren massiv unsere Tourismusfachschulen. Wir müssen einerseits Berufsbilder attraktiver machen, andererseits die jungen Potenziale mit den besten Wirtschaftsbetrieben connecten“, weiß Spartenobmann Markus Grießler. 

Unterstützung gabs auch von höchster Stelle - Arbeits- und Wirtschaftsminister Dr. Martin Kocher kam spontan zu Besuch. Im Talk mit Schülerinnen und Schülern und Arbeitgebern informierte er sich über diese neuen Wege des Recruitings. Die Schüler waren begeistert: „Ein Minister, der sich total für uns interessiert hat!“

"Die Chef and Service Connect wird es 2024 wieder geben. Sie ist schon bestens gebucht und wird auf eine größere Halle ausweichen müssen“, ziehen die Organisatoren Resümée. Anmeldungen für Restaurants, Hotels und Küchenbetreiber für 2024 werden bereits entgegengenommen. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele