Ach, übrigens...

Noch ein Golf-Turnier!

Vorarlberg
19.02.2023 16:25

„Krone“-Autor Harald Petermichl beleuchtet in seiner neuesten Kolumne die Ursprünge der Klub-Weltmeisterschaften im Fußball. Seit die Wiener Austria 1951 bis ins Halbfinale des damaligen Vorläufers vordrang, hat sich viel getan. Auch, weil der aktuelle FIFA-Präsident gerne expandiert. In diesem Jahr findet die Klub-WM nicht komplett überraschend in Saudi-Arabien statt.

Der FIFA-Präsident hieß noch Jules Rimet, als die Wiener Austria sich 1951 anschickte, Urgroßes zu erreichen und beim „Torneio Internacional de Clubes Campeões“ um die „Copa Rio“, dem ersten inoffiziellen Vorläufer der heutigen FIFA-Klub-WM, bis ins Halbfinale vordrang.

Ein Jahr später gelang dieses Kunststück ein weiteres Mal, aber leider bestand nicht die Möglichkeit, es im dritten Versuch noch besser zu machen, da das Turnier gleich wieder abgeschafft und durch die im venezolanischen Caracas ausgetragene „Troféu Marcos Pérez Jiménez“, im Volksmund auch „Pequeña Copa del Mundo“ genannt, ersetzt wurde, wo österreichische Teams keine Rolle mehr spielen sollten. Doch auch dieser „Kleine Weltpokal“ hatte 1957 sein Ablaufdatum erreicht und so wird Real Madrid mit zwei Erfolgen Rekordsieger dieser Veranstaltung bleiben.

Bis zur Geburt der heutigen Klub-WM im Jahr 2005 war es dann noch ein langer Weg, weil von 1960 bis 2004 erst mal der „Weltpokal“ zwischen dem europäischen Champion und seinem Pendant aus Südamerika ausgespielt wurde. Um die Jahrtausendwende scheint aber sogar bei der FIFA ruchbar geworden zu sein, dass es noch weitere Kontinente auf diesem Planeten gibt, weshalb das Format 2005 flugs revolutioniert wurde. Seitdem spielen alljährlich sechs Teams diese Ananasdose aus und kürzlich hat sich, von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, Real Madrid mit einem 5: 3 gegen al-Hilal aus der saudischen Hauptstadt Riad den fünften Titel gesichert und ist somit auch hier Rekordhalter.

Apropos Saudi-Arabien: Dorthin wurde von der FIFA jüngst die Auflage 2023 vergeben (kleines Golf-Turnier sozusagen und Fingerübung für die WM 2030) und im selben Atemzug beschlossen, das Teilnehmerfeld ab 2025 marginal von sechs auf 32 Mannschaften aufzupumpen. Wie der Modus aussehen soll, weiß derzeit noch kein Schwein, aber was kümmert das einen größenwahnsinnigen Präsidenten.

Der jubelt lieber darüber, dass die FIFA von 2019 bis 2022 insgesamt 7,079 Milliarden Euro eingenommen hat und der „Verein im Sinne der Artikel 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches“ somit auch weiterhin das bescheidene Jahressalär für seinen Spitzenfunktionär berappen kann, das mit 3,65 Millionen Euro ausgewiesen wird. Dafür müsste Bundeskanzler Nehammer elfeinhalb Jahre lang rackern, aber andererseits sind das in einem Schaltjahr gerade mal 9.972 Euro und 77 Cents am Tag, also ein nicht mal fünfstelliger Betrag. Und das sollte ein visionärer leitender Angestellter dem Weltfußball schon wert sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele