Enorme Zerstörungen

Beben verschob sogar Autobahn um drei Meter

Ausland
08.02.2023 17:56

In der von dem gewaltigen Erdbeben gebeutelten Türkei sind auch Tage nach der Katastrophe die Ausmaße der Schäden nach wie vor schwer abzuschätzen. Wie gewaltig sich die tektonische Plattenbewegung auswirkte, zeigt sich aber an einem Detail: So verschob sich die Autobahn in dem Gebiet um bis zu drei Meter.

Türkische Wissenschaftler sind inzwischen dem genauen Verlauf des Hergangs nachgegangen. „Wir können sagen, dass sich das Beben entlang der Gölbasi-Türkoglu-Linie gezogen hat“, erklärte der Geologe Hasan Sözbilir gegenüber dem TV-Sender „Veryansin“. Ein großer Teil der Häuser entlang und in der Nähe dieser Zone sei zerstört worden.

Offensichtlicher „Oberflächenbruch“
Ein genauer Blick der Wissenschaftler rund um Sözbilir zeigt dabei die Wucht des Bebens. So hat sich die Autobahn in der Nähe des Dorfes Tevekkelli um drei Meter verschoben, berichten sie. Es handle sich dabei um einen offensichtlichen „Oberflächenbruch“.

Das jetzige Beben ereignete sich in einer Gefahrenzone, die in den vergangenen 100 Jahren jedoch vergleichsweise ruhig blieb. Ebendort begegnen sich zwei Kontinentalplatten: die Arabische und die Anatolische Platte. Beide bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 1,4 Zentimetern pro Jahr seitlich aneinander vorbei. Immer wieder verhaken sich die Platten dabei. Entlädt sich die aufgestaute Energie, kommt es zu Erdbeben.

Spannung baute sich langsam auf
Laut einer Aussendung des Deutschen Geoforschungszentrums sei es dabei nur eine „Frage der Zeit“ gewesen, dass es in der Region zu einem solch schweren Beben kommen würde. Die dabei freigesetzte Energie war gewaltig - sie war etwa 250-mal so stark wie bei dem Erdbeben der Stärke 6,2 in Mittelitalien, bei dem fast 300 Menschen ums Leben kamen.

Die Folgen der massiven Erdschwingungen sind bekannt: Bei der wohl schwersten solche Katastrophe in der Türkei seit dem Beben von Gölcük im Jahr 1999 sind mittlerweile mehr als 11.200 Todesfälle in der Türkei und Syrien bestätigt worden; mindestens 52.000 Personen wurden dabei verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele