Am Wochenende

Universität Graz wurde Ziel eines Hacker-Angriffs

News aus Graz
06.02.2023 11:05

Hacker haben am Wochenende einen Cyberangriff auf die Universität Graz versucht. Der Angriff auf die IT-Infrastruktur ist nach Angaben der Universität beim routinemäßigen Sicherheitscheck durch den Informatikdienst der Universität festgestellt worden. Nach bisherigem Wissensstand dürften keine Daten verschlüsselt oder abgesaugt worden sein. Externe IT-Forensiker sind zur Analyse beigezogen worden, teilte die Pressestelle auf APA-Anfrage mit.

Der Angriff am Freitag der Vorwoche dürfte nach ersten Erkenntnissen über verschiedene IT-Systeme der Uni Graz erfolgt sein. Die Cyberattacke sei aber schnell erkannt worden. Am Wochenende wurden die IT-Systeme der Universität in weiten Teilen heruntergefahren - zahlreiche Mitarbeiter und Studierende konnten nicht auf ihr Online-System zugreifen. Am Montag standen die IT-Systeme den Universitätsangehörigen wieder zur Verfügung. Es muss jedoch aus Sicherheitsgründen jederzeit und länger mit Einschränkungen verschiedener Systeme bzw. Dienste gerechnet werden.

Cyberangriff wird zur Anzeige gebracht
Seit Samstag seien auch externe IT-Experten an der Verstärkung der Sicherheitsmaßnahmen und der Analyse der Vorfälle hinzugezogen, so Pressesprecherin Dagmar Eklaude. Offene Fragen gibt es genug. Die Universität kündigte an, den Cyberangriff zur Anzeige zu bringen und eine Meldung an die Datenschutzbehörde zu prüfen.

Der Cyberangriff ist nicht der erste an der Uni Graz: Zuletzt gab es im Jänner 2020 eine größere Mail-Attacke.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele