Kaum noch Maßnahmen

Diese Corona-Regeln gelten noch in Europa

Ausland
01.02.2023 17:49

In Österreich ist die Corona-Lage weitgehend entspannt. Wie die Bundesregierung am Mittwoch beschlossen hat, sollen nun sämtliche Maßnahmen mit spätestens 30. Juni zu Ende sein. In vielen europäischen Ländern gelten bereits seit längerem keine Maßnahmen mehr - in anderen gibt es allerdings noch ein paar Regeln zu beachten. 

Gänzlich aufgehoben wurden die Covid-Maßnahmen bereits in Bulgarien - obwohl das Land die niedrigste Impfquote in der EU hat. Dänemark hat die Maßnahmen im Kampf gegen das Virus bereits vor einem Jahr aufgehoben - gefolgt von Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Auch in Großbritannien, Irland und den Niederlanden sowie in der Türkei und in Ungarn gibt es keine Corona-Regeln mehr. 

Vielerorts weiterhin meldepflichtige Krankheit
Obwohl es in der Schweiz keine Corona-Vorschriften mehr gibt, können einzelne Kantone aber weiterhin Maßnahmen für Veranstaltungen auflegen, wenn sie es für notwendig halten. Auch in Tschechien gelten keine Vorschriften mehr - Corona bleibt dennoch eine meldepflichtige Erkrankung. Bei einer nachweislichen Infektion ordnen die Behörden eine siebentägige häusliche Isolierung an. In Frankreich gibt es keine Maskenpflicht mehr, allerdings können Einrichtungen im Gesundheitsbereich diese aber selbst auflegen. 

In den öffentlichen Verkehrsmitteln wird das Tragen einer Maske europaweit kaum noch vorgeschrieben. In Griechenland bleibt die Maskenpflicht in den Öffis weiterhin aufrecht. Wie die Gewerkschaft der Bahn- und Busfahrer mitteilte, hält sich jedoch jeder dritte Fahrgast nicht daran. Wer keine Maske trägt, muss eigentlich eine Strafe in Höhe von 300 Euro zahlen. Kontrolliert werde das aber schon lange nicht mehr.

Maskenpflicht im deutschen Fernverkehr fällt
Deutschland hebt ab Donnerstag nach fast drei Jahren die Maskenpflicht im Fernverkehr auf. Bereits in der Hälfte der deutschen Bundesländer galt bereits zuvor die Tragepflicht im Regionalverkehr nicht mehr.

Spaniens Regierung bei Lockerung besonders vorsichtig
Auch Spanien schafft in den nächsten Wochen das Tragen einer Maske im öffentlichen Personenverkehr ab. Das Land war Anfang 2020 besonders schwer von der Pandemie betroffen. Deshalb war die Regierung bei der Lockerung der Regeln besonders vorsichtig. Erst vor einem Jahr war die Maskenpflicht im Freien abgeschafft worden.

In den Gesundheitseinrichtungen sieht europaweit die Corona-Lage allerdings noch etwas anders aus. In vielen europäischen Ländern wird die Maskenpflicht in den Spitälern auch noch weiterhin fortbestehen - wie etwa in Portugal, Griechenland und Spanien. In Deutschland gilt die Regelung noch bis zum 7. April, in Italien bis Ende April. In Polen soll die Maskenpflicht zunächst bis Ende März gelten. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele