Warten auf Prozess

Mutter und Kind ermordet: Bluttat noch ungesühnt

Kärnten
30.01.2023 07:57

Vor einem Jahr soll Samuel und seine Mutter Ramona von der eifersüchtigen Ex-Freundin des Kindsvaters zu Tode gerast worden sein. Während die Tatverdächtige in Untersuchungshaft sitzt, lässt sich die Justiz viel Zeit mit den Ermittlungen.

Am 29. Jänner 2022 bot sich Rettungskräften in der St. Johanner Straße in Villach ein furchtbares Bild: Ein Bub auf seinem Kinder-Scooter und eine Spaziergängerin waren von einem Fahrzeug erfasst und getötet worden. Für den fünfjährigen Samuel und seine Mama Ramona kam jede Hilfe zu spät. Nur wenige Hundert Meter weiter wurde eine blutüberströmte Autolenkerin gefunden – die 38-jährige Alina S., gebürtige Rumänin, hatte sich selbst Schnittverletzungen zugefügt.

Mit 60 km/h zu Tode gerast
Schon nach kurzem war klar: Es war kein unglücklicher Unfall. Alina S. ist die Ex-Frau von Samuels Papa. Sie lebte in Vorarlberg, war an dem eisigen Wintertag stundenlang quer durch Österreich gefahren, um in Villach dem ehemaligen Stiefsohn und seiner Mama aufzulauern, die sie für das Scheitern ihrer Beziehung verantwortlich machte. Laut Kfz-Sachverständigen Erwin Pinter schoss ihr Wagen mit 60 Kilometern pro Stunde auf die beiden Opfer zu. Die 43-Jährige und ihr Kind hatten keine Chance.

Toxische Beziehung zu „Ex“
Alina S. steht somit unter dem furchtbaren Verdacht, eine eiskalte Doppelmörderin zu sein. Die Fakten liegen seit langem auf dem Tisch; laut Verteidiger Michael Hirm hatte seine Mandantin auch offen über die toxische Beziehung zu ihrem Exmann und die Spirale des Wahnsinns aus Stalking, Eifersucht und Drohungen gesprochen. Warum aber hat die zuständige Staatsanwältin Ines Küttler auch nach einem Jahr noch immer keine Anklage gegen die Frau eingebracht?

Warten auf Gutachten
„Das ergänzende Gutachten des psychiatrischen Sachverständigen ist nach wie vor ausständig“, erklärt Markus Kitz als Sprecher der Staatsanwaltschaft. Bereits seit April ist der bekannte Experte Peter Hofmann - er begutachtete etwa die berüchtigten Hexen von Villach - in dem Fall beigezogen; laut erster Analyse hat er Alina S. als zurechnungsfähig und auch extrem gefährlich eingestuft. Ergänzende Fragen zu seiner Einschätzung sind aber nach Auskunft der Staatsanwaltschaft noch immer unbeantwortet.

Und so bleibt vorerst weiter ungeklärt, warum Samuel und seine Mama ihr Leben lassen mussten und welche Konsequenzen die mutmaßliche Täterin tragen muss. Sie sitzt in Klagenfurt in U-Haft; für Mord droht lebenslänglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele