War völlig verschüttet

Tourengeherin (27) überlebte Lawine unverletzt

Salzburg
29.01.2023 21:57

Eine Wintersportlerin (27) aus Deutschland stieg mit drei weiteren Tourengehern auf den Heidentempel in Hüttschlag (Salzburg). Auf einer Höhe von 2100 Metern löste sich eine Lawine. Die Frau wurde vollständig verschüttet. Dank der schnellen Reaktion ihrer Begleiter konnte sie unverletzt aus dem Schnee befreit werden.

Die vierköpfige und laut Polizei alpin-erfahrene Gruppe mit einem Österreicher (39) und drei Deutschen (50, 44, 27) startete am späten Sonntagvormittag den Aufstieg auf den Gipfel des Heidentempels. Als das Gelände oberhalb von 2000 Metern Seehöhe steiler wurde, entschied die Gruppe den Aufstieg in größeren Abständen fortzusetzen.

Der Älteste der Gruppe ging vor und bemerkte etwa 50 Höhenmeter unterhalb des Gipfels, dass sich dort von selbst eine Lawine gelöst hatte. Sofort warnte der Mann seine Begleiter. Die etwa 80 Meter breite Lawine rutsche an den drei Männern vorbei, erfasste jedoch die als letzte gehende Tourengeherin (27).

Kollegen befreiten Frau unverletzt aus dem Schnee
Die Frau wurde 70 Meter weit von den Schneemassen mitgerissen und vollständig verschüttet, heißt es in der Aussendung der Polizei. Ihre Kollegen verfolgten den Weg der Lawine und konnten die 27-Jährige innerhalb weniger Minuten unverletzt aus dem Schnee befreien. Die Bergrettung Hüttschlag suchte den Lawinenkegel danach vorsichtshalber auf weitere Verschüttete ab. Es kamen laut Polizei keine weiteren Personen zu Schaden. 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele