Motorsport-Spektakel

KTM geht mit neuem Piloten auf MotoGP-Titel los

Motorsport
26.01.2023 21:29

„Vollgas Richtung Titel“ heißt es bei KTM vor der siebenten Saison in der MotoGP! Nach bisher sieben GP-Siegen in der Königsklasse des Motorradsports und Rang zwei in der WM-Wertung 2022 kommt vom Team aus Mattighofen eine Kampfansage an das überragende Ducati-Werksteam. 

Mit Brad Binder, der in seine vierte MotoGP-Saison auf KTM geht, sowie dem neu engagierten Jack Miller fühlen sich die Innviertler für die am 26. März in Portugal beginnende Rekordsaison bereit. „Platz zwei in der Teamwertung ist etwas, das wir gerne nehmen, und ein Startpunkt für die Zukunft“, erklärte Francesco Guidotti, Teammanager des Red Bull KTM-Teams, bei der Teampräsentation am Donnerstag. Damit will man sich aber nicht zufriedengeben.

„Wir sind ein Werksteam und das einzige Ziel, das wir haben können, ist der Titel. Das ist leicht gesagt, aber nicht leicht zu erreichen. Aber das ist das Hauptziel“, betonte Guidotti vor der mit 21 Rennen umfangreichsten Saison, die am 20. August auf dem Red Bull Ring in Spielberg gastiert und am 26. November in Valencia endet. Seit KTM im Jahr 2016 den Einstieg in die Königsklasse mit der Saison 2017 ankündigte, war der Titel in der Königsklasse der große Traum der Oberösterreicher. Dafür sieht man sich nun gerüstet.

„Es ist eine verrückte Reise und wir haben sie sehr genossen, aber jetzt ist es nicht mehr genug, nur ‘dabei zu sein‘ und ein gutes, organisiertes Team zu sein. Wir brauchen Ergebnisse. Wir haben einen großen Schub für 2023 gemacht, um besser als je zuvor zu sein“, sagte Motorsportdirektor Pit Beirer. Konstanz soll der Schlüssel zum Erfolg sein. „Es wird wichtig sein, immer konkurrenzfähig und in den Top-5 zu sein“, sagte Guidotti, der sich mit seinem Fahrerduo bestens aufgestellt sieht.

Binder fuhr in der vergangenen Saison dreimal aufs Podest und beendete die WM auf Rang sechs. Anstelle des Portugiesen Miguel Oliveira, der zwar zwei Saisonsiege feierte, aber aufgrund mangelnder Konstanz nur WM-Zehnter war, wurde Miller engagiert. Der Australier, 2022 einen Punkt vor Binder WM-Fünfter, wurde von Ducati geholt. „Unsere Fahrer Jack und Brad sind eine spezielle Combo und das Team wird wegen dieser zwei speziellen Persönlichkeiten sehr stark sein“, meinte Guidotti. „Ich bin super-zuversichtlich mit den zwei Burschen, die wir an Bord haben“, lobte Beirer.

Diese Zuversicht strahlt auch Binder aus. „Mein viertes Jahr in dieser Klasse, und ich glaube, 2023 wird unsere beste Chance bisher sein, wirklich etwas zu erreichen“, sagte der 27-Jährige. Seinen Beitrag leistet Entwicklungsfahrer Dani Pedrosa. Der 37-jährige Spanier, in der MotoGP dreimal Vizeweltmeister, gibt in diesem Jahr auch ein Renncomeback. Pedrosa wird laut KTM-Angaben Ende April bei seinem Heim-GP in Jerez mit einer Wildcard antreten, so wie er es zuletzt 2021 in Spielberg gemacht hatte.

Richtig los geht es für das Team bei den Testfahrten von 10. bis 12. Februar in Sepang. Zwei Wochen vor dem WM-Start steht in Portugal am 11. und 12. März ein zweites Testwochenende auf dem Programm.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele