Trotz Rekordzahlen

Japan will Corona ab Frühjahr wie Grippe einstufen

Ausland
20.01.2023 12:42

Japans Premierminister Fumio Kishida hat am Freitag angekündigt, den rechtlichen Status von Covid-19 im Frühjahr auf den Status der saisonalen Grippe herabzustufen. Ein Schritt, der einigermaßen überraschend kommt, kämpft das Land doch derzeit mit einer Rekordzahl an Corona-Todesfällen. Täglich meldet man zudem zwischen 100.000 und 200.000 Infektionen mit dem Erreger SARS-CoV-2.

Kishida sagte, er habe Experten und Regierungsbeamte angewiesen, Einzelheiten zur Senkung des Status von Covid-19 zu erörtern. Die Änderung würde auch die Selbstisolationsregeln aufheben und es Corona-Patienten ermöglichen, sich in jedem beliebigen Spital behandeln zu lassen, anstatt - wie zurzeit - nur in spezialisierten Einrichtungen.

Land kämpft mit achter Infektionswelle
Der überraschende Schritt erfolgt just zu einem Zeitpunkt, an dem Japan mit der bereits achten Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor drei Jahren kämpft und mit zahlreichen Infektionen und Rekordzahlen von Covid-Todesfällen konfrontiert ist. Details seien noch in Ausarbeitung, die Kosten für Corona-Impfungen werden voraussichtlich vorerst noch von der Regierung übernommen, heißt es.

„Um zu unserem normalen Alltag in Japan zurückzukehren und gleichzeitig Maßnahmen zur Anpassung an das Leben mit dem Coronavirus zu ergreifen, werden wir konkrete Maßnahmen prüfen, um schrittweise zu einem nächsten Schritt überzugehen“, sagte Kishida (Bild unten). Geplant sei, das Tragen von Masken und andere vorbeugende Maßnahmen zu lockern, so der Premier bei einer Pressekonferenz (siehe Video oben).

In Japan wird Covid-19 derzeit - so wie SARS und Tuberkulose (TBC) - als eine Krankheit der Klasse 2 eingestuft, Bewegungseinschränkungen von Patienten und ihren engen Kontakten sind vorgesehen. Die nun geplante Herabstufung auf Klasse 5 würde bedeuten, dass diese Regeln abgeschafft werden, berichtet die Nachrichtenagentur AP.

Änderung für das Frühjahr geplant
Die Herabstufung des rechtlichen Status von Covid-19 nach dem Gesetz über Infektionskrankheiten könnte dazu beitragen, Krankenhausbetten freizugeben, die derzeit für Corona-Patienten reserviert sind, sagte der japanische Gesundheitsminister Katsunobu Kato gegenüber Reportern. Auf einen exakten Zeitplan wollte er sich nicht festzulegen, es werde „im Frühjahr“ passieren, sagte er.

Japan hat im Herbst aufgehört, Corona-Tests von aus dem Ausland Einreisenden zu verlangen, die mindestens dreimal gegen Covid-19 geimpft sind. Die Maßnahme war Teil einer vorsichtigen Lockerung der Covid-Regeln des Landes, das zuvor seine Grenzen für etwa zwei Jahre praktisch für ausländische Touristen geschlossen hatte.

Todesfälle derzeit auf Rekordhoch
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums belief sich die Zahl der täglichen Todesfälle am vergangenen Samstag noch auf ein Rekordhoch von 503. Laut Experten könne der jüngste Anstieg mit einer Verschlechterung chronischer Krankheiten bei älteren Patienten in Verbindung gebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele