Kulisse für 91 Filme

Die Tiroler Berge machen im Kino eine gute Figur

Tirol
13.01.2023 20:00

91 Kino-, TV- und Streamingproduktionen wurden im Vorjahr in Tirol gedreht. Das brachte fünf Millionen Euro als Direkt-Investitionen ins Land. Der Werbewert ist noch viel größer. Denn Tirols Berge erreichen in Filmen ein Millionen-Publikum. 

Eindrucksvolle Bergwelten, reiche Geschichte und schöne Kulturlandschaften machen Tirol als Filmkulisse attraktiv. Darüber gibt die Vorjahres-Bilanz der Cine Tirol – 1998 als Anlaufstelle für Filmfirmen gegründet – Auskunft. Neben den 91 Kino-, TV- und Streamingproduktionen wurden im Jahr 2022 66 Werbefilme, 44 Fotoshootings und drei Musikvideos zwischen Arlberg und Glockner umgesetzt.

Fünf Millionen Euro haben die Produktionsfirmen vor Ort ausgegeben. Mit 37 Drehtagen in Osttirol war die Verfilmung des Romans „Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler eine der größten Produktionen. Matrei sowie das Defereggen- und das Virgental waren die Schauplätze.

Zitat Icon

Durch das neue Anreizmodell für den Filmstandort Österreich registrieren wir deutlich mehr Anfragen von Filmproduzenten aus dem In- und Ausland.

Johannes Köck

351 Millionen Zuseher werden erreicht
Die Ausgaben vor Ort sind jedoch nur ein Bruchteil des Wertes der Filmproduktionen. Die Cine Tirol hat errechnet, dass mit den 2022 ins Land geholten Produktionen 351 Millionen Kino-, TV- und Internet-Nutzer erreicht werden. Der Werbewert ist enorm, zumal die Landschaft oft eine Hauptrolle spielt. Nicht nur in Dokumentationen, sondern auch in Spielfilmen wie eben „Ein ganzes Leben“ oder im Mystery-Thriller „Die Theorie von Allem“, der ebenfalls vor der pittoresken Osttiroler Bergkulisse in Szene gesetzt wurde.

Heuer bereits mehr Anfragen von Filmfirmen
Cine Tirol-Chef Johannes Köck zeigt sich zufrieden mit der Bilanz 2022 und erwartet in Zukunft noch mehr: „Durch das neue Anreizmodell für den Filmstandort Österreich registrieren wir deutlich mehr Anfragen von Filmproduzenten aus dem In- und Ausland.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele