Abzock-Versuch

Betrüger blitzten mit „Tochtertrick“ bei Eltern ab

Vorarlberg
04.01.2023 14:15

Kein Glück hatten Kriminelle, die ein Dornbirner Ehepaar dazu verleiten wollten, Geld zu überweisen. Die Betrüger gaukelten den Eheleuten vor, dass deren Tochter ihr Handy verloren hätte und dringend Geld bräuchte. Mit der Masche kamen die Kriminellen aber nicht weit.

Am Dienstagabend erhielt eine Frau aus Dornbirn von einer österreichischen Mobilnummer eine Kurznachricht. Die Betrüger gaben sich in der Nachricht als Tochter der Frau aus und gaben vor, das Handy verloren zu haben. Die Frau sollte die neue Mobilnummer einspeichern und die angebliche Tochter unter der neuen Nummer über WhatsApp kontaktieren. Nach einem kurzen Nachrichtenaustausch über die neue WhatsApp-Nummer bat die angebliche Tochter, dass die Mutter für sie eine Rechnung begleichen sollte.

Angebliche Tochter braucht Geld
Die Dornbirnerin forderte daraufhin die vermeintliche Tochter auf, sich telefonisch bei ihr zu melden, was aber nicht geschah. Da die wirkliche Tochter der Frau unter ihrer richtigen Telefonnummer nicht erreichbar war, suchte der Ehemann der Frau schließlich seine Tochter zuhause auf. Diese zeigte sich höchst überrascht. Weder hätte sei ein neues Handy noch eine neue Nummer. Und das Begleichen einer Rechnung hat sie auch nicht erbeten. Sie hatte ihr Mobiltelefon lediglich ausgeschaltet gehabt.  

Die Eltern brachen daraufhin den Kontakt zu den Kriminellen ab. Durch die umsichtige Vorgehensweise des Ehepaares kam es zu keinem finanziellen Schaden, berichtet die Polizei. 

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
10° / 18°
wolkig
10° / 21°
stark bewölkt
10° / 22°
stark bewölkt
10° / 21°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele