Unglückshang gesperrt

Tiroler Todespisten tragen überwiegend Farbe Rot

Tirol
03.01.2023 07:00

Nach den drei verheerenden Skiunfällen mit einer Toten auf der Talabfahrt in Hintertux suchte die Alpinpolizei am Montag nach den Ursachen. Vier der letzten fünf Todesstürze in Tirol passierten auf bzw. neben einer roten Piste.

Die Talabfahrt „Schwarze Pfanne“ am Hintertuxer Gletscher, wo am Neujahrstag eine holländische Skifahrerin (28) in den Tod stürzte und sich zwei weitere Skifahrerinnen schwer verletzten, war am Montag gesperrt. Ob dies nur für die Erhebungen durch die Alpinpolizei oder aus allgemeinen Sicherheitsgründen geschah, dazu gab es keine Stellungnahme der Gletscherbahn. Im Pistenplan war die Piste jedenfalls noch um 16 Uhr als „geschlossen“ gekennzeichnet. Generell wollte sich niemand von der Gletscherbahn zu den Unfällen und Sicherheitsfragen äußern.

Rot bedeutet mittlere Schwierigkeit
„Es kracht derzeit überall“, bedauerte am Montag ein Alpinpolizist im Gespräch mit der „Tiroler Krone“. Abgesehen davon, dass die fünf Todesopfer seit Weihnachten in Tirol alle von der Piste abkamen, handelte es sich in drei von vier Fällen um rote Pisten (in Waidring stürzten bekanntlich gleichzeitig zwei Burschen in den Tod, Anm.). „Rot“ steht für einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Solche Pisten weisen ein Gefälle von mehr als 25 bis maximal 40 Prozent auf.

Zitat Icon

Wenn ich nicht der beste Skifahrer bin, muss ich einfach auf einer flachen blauen Piste bleiben.

Christian Eder, Ausbildungsleiter Alpin der Tiroler Bergrettung

Ohne ausreichend Übung von roten Pisten fernhalten
Rote Pisten sind laut der Online-Plattform „Skigebiete-Test.de“ daher erst zu empfehlen, „wenn der betreffende Skifahrer die Grundtechniken sicher beherrscht und außerdem schon genug Übung hat“. Hier hakt Christian Eder, Ausbildungsleiter Alpin der Tiroler Bergrettung und ehemaliger Pistenretter im Zillertal, ein. „Wenn ich nicht der beste Skifahrer bin, muss ich einfach auf einer flachen blauen Piste bleiben“, rät er dringend. Und im Vorfeld gelte es, die Ski zum Service zu tun, um guten Kantengrip zu haben.

Kann den Besten passieren
Wer unsicher vor einem Steilhang stehe, könnte schauen, ob seitliches Absteigen neben der Piste möglich sei. Einmal in einem steilen, eisigen Hang ins Rutschen gekommen, sollte man irgendwie versuchen, sich zu drehen, dass die Füße voraus sind. „Aber das ist sehr schwierig“, weiß der Profi. Unglücke nach dem derzeitigen Unfallmuster könnten selbst den Besten widerfahren, meint Eder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele