„Kreative Brigaden“

Zirkusartisten sollen Russen an Front unterhalten

Ukraine-Krieg
18.12.2022 12:43

Laut britischen Geheimdiensten will der Kreml die Moral seiner eigenen Truppen mit Musik und Kultur stärken. Vor einigen Tagen seien zwei sogenannte „kreative Brigaden“ mit Zirkusleuten, Schauspielenden, Opernsängerinnen sowie Opernsängern angekündigt worden, die an der Front zum Einsatz kommen sollen.

Das teilte das britische Verteidigungsministerium am Sonntag in seinem täglichen Kurzbericht auf Twitter mit. Die Britinnen und Briten gehen davon aus, dass Moskau die Kultur- und Unterhaltungsoffensive eng mit ideologisch geprägter politischer Bildung verbindet. Dies sei bereits seit Sowjetzeiten eng verflochten. 

Kann Moral wohl nicht stärken
Dass der Kreml sein Ziel - nämlich das Stärken der Moral der russischen Truppen - erreicht, wird jedoch angezweifelt. Die größten Probleme seien weiterhin die hohe Zahl an Gefallenen im Krieg, mangelhafte Führung, Probleme bei der Besoldung und die lückenhafte Ausstattung der Soldatinnen und Soldaten, heißt es aus dem britischen Verteidigungsministerium. Da könnten kreative Brigaden wohl wenig ausrichten.

Die russischen Truppen hatten nach Behördenangaben erst kürzlich Besuch: Verteidigungsminister Sergej Schoigu sah sich die Positionen des Militärs in der Ukraine an. „Der Leiter der russischen Militärbehörde hat die Stationierungsräume der Streitkräfte abgeflogen und die Frontstellungen der russischen Einheiten im Gebiet der speziellen Militäroperation besichtigt“, teilte das Verteidigungsministerium am Sonntag auf seinem Telegram-Kanal mit.

Truppen schlecht versorgt?
Unterlegt ist der Text mit einem Video, das den Minister im Hubschrauber zeigt. Schoigu soll sich die Berichte der Kommandeure angehört und mit einfachen Soldatinnen und Soldaten gesprochen haben. Dabei sei es vor allem um die Versorgung der Streitkräfte gegangen. Nach der im September befohlenen Teilmobilmachung hatten zahlreiche Rekruten darüber geklagt, nur unzureichend ausgerüstet und ausgebildet in den Ukraine-Krieg geschickt worden zu sein.

Der Verteidigungsminister hatte die Front bereits im Sommer inspiziert, im November wurde er im Kommandostab gesichtet. Der russische Präsident Wladimir Putin hingegen war seit Beginn des Kriegs nicht an der Front. Wolodymyr Selenskyj, sein ukrainischer Widersacher, taucht dort immer wieder auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele