Vorreiterrolle

In Salzburg gibt es für Raser keine Gnade

Salzburg
09.12.2022 10:30

Die Möglichkeit, notorischen Bleifüßen das Auto abzunehmen, dürfte wohl auch auf Druck aus Salzburg zurückzuführen zu sein. Und: Salzburg nimmt dank des Engagements des zuständigen Landesrats bundesweit eine Vorreiterrolle in puncto Verkehrssicherheit ein.

Den Rasern ihre Autos und somit ihre „Waffen“ nehmen zu können: Diesen lang gehegten Wunsch erfüllte Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) dem Salzburger Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) zuletzt. Die Auto-Abnahme soll nun im Rahmen des zweiten Raserpakets kommen. Der Politiker gilt als Proponent eines harten Durchgreifens gegen Raser. „Schwere Unfälle haben uns vor Augen geführt, dass die bundesgesetzlichen Regelungen einfach nicht reichen“, begründet Schnöll seine Hartnäckigkeit in der Sache.

Salzburg hat bei vielen Maßnahmen die Nase vorne

Abseits von bundespolitischen Maßnahmen ist auch in Salzburg viel passiert. Im Sommer 2019 erhöhte Salzburg die Mindeststrafe für die Verwendung von Laserblockern auf 2.300 Euro - der höchste Wert bundesweit. Bald darauf wurden die Richtsätze für Raser-Strafen verdoppelt - auch hier setzte man sich an die bundesweite Spitze. 2021 setzte Salzburg mit einer Verdreifachung der Bußgeldhöhe noch einen drauf. Außerdem sollte die Kampagne „Owa vom Gas“ und eine Wander-Ausstellung junge Verkehrssünder präventiv ansprechen.

Aber: Auch die Kontrolldichte wurde erhöht. Bei Schwerpunktaktionen in der Tuner- und Raserszene führten Schnellrichter gleich vor Ort ein Strafverfahren durch. Das Ergebnis: Eine zügige und saftige Strafverfügung für die betroffenen Verkehrssünder. Ein Prestigeprojekt gelang entlang der unfallträchtigen B156. Die Strecke, die immer wieder wegen tödlicher Unfälle in den Schlagzeilen ist, erhielt auf 7,6 Kilometern eine „Section Control“. Die Kontrolleinrichtung schlug mit 800.000 Euro zu Buche und ist eine von nur zwei auf Österreichs Landesstraßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele