Bald besser geschützt

Ältere Bankkunden werden oft „diskriminiert“

Burgenland
09.12.2022 06:00

Gastherme kaputt, doch für den Kauf einer neuen Heizung wird kein Kredit gewährt - sie sei zu alt dafür, bekam die Bezieherin einer Mindestpension zu hören. Für die Frau begann das große Zittern. Das ändert sich nun per Gesetz.

Das Leben wird immer teurer, doch der Zugriff aufs eigene Geld ist blockiert oder der Überziehungsrahmen auf dem Konto auf ein Minimum geschrumpft – immer mehr ältere Menschen klagen über nervenaufreibende Probleme mit ihren Finanzen. Gegen diese Form der Altersdiskriminierung kämpft SPÖ-Konsumentenschutzsprecher Christian Drobits seit Monaten an. „Konkret geht es um die Tatsache, dass Senioren aufgebracht sind und sich beschweren, weil ihre Kreditkarte plötzlich nicht verlängert oder trotz Bonität kein Kredit mehr bewilligt wird“, prangert Drobits an.

Besonders schlimm traf es eine Seniorin aus Güssing. Mitten in der kalten Jahreszeit ist ihre Gastherme aufgrund eines schwerwiegenden Defektes komplett ausgefallen. Um nicht in den eigenen vier Wänden zu frieren, muss sich die Bezieherin einer Mindestpension ein neues Gerät anschaffen. Doch das ist nicht so einfach. Als sich die Frau für den Austausch ihrer kaputten Gastherme einen Kredit aufnehmen wollte, hat sie keinen bekommen. Verzweifelt wandte sich die Burgenländerin an Drobits. Der Nationalratsabgeordnete versucht, nicht nur ihr zu helfen: „Ältere Menschen dürfen nicht Bankkunden zweiter Klasse werden!“

Zitat Icon

Zwei Millionen Menschen in Österreich könnten bei einer Kreditvergabe von Altersdiskriminierung betroffen sein. ,Sie sind zu alt’, werden Banken bald nicht mehr sagen dürfen. Das Gesetz - der Entwurf ist in Begutachtung - soll mit 1. April in Kraft treten.

Christian Drobits

Schon zu Beginn des Jahres hatte die SPÖ einen Antrag zur Ausweitung des Schutzes vor Diskriminierung außerhalb der Arbeitswelt im Parlament eingebracht. „Die Bundesregierung hat endlich unsere Anträge ernst genommen und unternimmt etwas gegen den unhaltbaren Zustand“, ist Drobits zuversichtlich. Nun soll auch in Österreich eine zufriedenstellende rechtliche Situation für ältere Kreditnehmer geschaffen werden. Ministerin Alma Zadić (Die Grünen) hat im Justizausschuss bereits bestätigt, dass die Begutachtung der Gesetzesnovelle bis 9. Jänner 2023 läuft. Dann wird das Gesetz gegen Altersdiskriminierung im Parlament behandelt. „Die Umsetzung werden wir im Sinne der älteren Menschen in Österreich ganz genau beobachten“, betont Drobits.

Der Weg zur Verbesserung der grundlegenden Situation für Pensionisten ist geebnet. Für die leidgeprüfte, fast 70-jährige Seniorin aus Güssing musste vorab eine andere Lösung gefunden werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
Regen
4° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele