1800 Anrufe pro Tag

Alle 48 Sekunden wird der Polizei-Notruf gewählt

Niederösterreich
08.12.2022 06:10

„Polizei-Notruf - Guten Tag!“ Diese kurze Begrüßung ist in der Landesleitzentrale der Polizei im St. Pöltner Landhaus im Schnitt alle 48 Sekunden zu hören. Sie muss so kurz sein, denn der Anrufer befindet sich meist in einer Ausnahmesituation. „Er muss so schnell es geht alle wichtigen Informationen loswerden können“, weiß man bei der Polizei.

1800 Mal am Tag wählt jemand in Niederösterreich den Notruf, der seit 2019 nicht mehr bei den 23 Bezirks- und Stadtleitstellen landet, sondern zentral auf den Apparaten im Regierungsviertel. Eine Änderung, die sich bezahlt gemacht hat. „Durch die Leitstellenreform erreichen wir eine Steigerung der Interventionsgeschwindigkeit“, weiß Landespolizeidirektor Franz Popp. 90 Bedienstete arbeiten in den topmodernen Räumlichkeiten. Mindestens 14 Disponenten für Notruf und Funk sorgen rund um die Uhr für eine permanente Erreichbarkeit.

30 Prozent „Nullanrufe“
Langt ein Notruf ein, so wird dieser protokolliert, nach Dringlichkeit gestuft und an die nächstgelegenen Streifen weitergeleitet. Nicht jedes Mal handelt es sich aber um einen Notfall. Rund 30 Prozent sind „Nullanrufe“, dazu zählt etwa ein unbeabsichtigter Anruf in der Hosentasche. Aus den 1800 Anrufen resultieren 450 Einsätze – einige davon auch wegen der 5500 Alarmanlagen, die direkt mit der Landesleitzentrale verbunden sind.

Zitat Icon

Wir können durch die rasche Verständigung der nächstgelegenen Streifen den von der Bevölkerung erwarteten hohen Sicherheitsstandard in Niederösterreich noch weiter erhöhen.

Landespolizeidirektor Franz Popp über die Leitstellenreform

Geiselnahmen und Terroranschlag
Eine zentrale Rolle spielt die Landesleitzentrale zudem bei Geiselnahmen oder etwa beim Terroranschlag in Wien. Sie beherbergt nämlich auch einen Sondereinsatzraum. Diesen nutzt der Führungsstab für das Besprechen der weiteren Vorgehensweise. Auch Livebilder können dort eingespielt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele