SPÖ und ÖVP streiten

„Grüß Gott“ oder „Guten Tag“: Skurrile Debatte

Politik
05.12.2022 06:00

ÖVP echauffiert sich über SPÖ. Für Experten zeigt die „Grüß Gott“-Episode das gespannte Verhältnis zwischen den einstigen Großparteien.

Sag mir, wie du grüßt, und ich sag dir, was du bist. Wer Gott grüßt, ist ÖVP, wer Guten Tag wünscht, SPÖ. So weit, so verwurzelt im alten österreichischen Lagerdenken. „Grüß Gott“, sagte ÖVP-NÖ-Politiker Bernhard Ebner vor seiner Aussage im Ausschuss. „‚Guten Tag‘ heißt das in Wien“, soll SPÖ-Politiker Jan Krainer repliziert haben. Die ÖVP zeigte sich empört.

Allerdings erst drei Tage nach der Episode, die sich laut Krainer auch nicht so zugetragen hat. Dennoch sei es ein wenig intelligentes Wortgefecht gewesen. „Es zeigt aber, wie groß die Differenzen sind“, sagt Politikberater Thomas Hofer. Es sei bezeichnend, dass sich die Parteien durch so eine Petitesse auf die Palme bringen ließen. „Für die Leute entsteht der Eindruck: Habt ihr keine anderen Sorgen?“

„Pröll und Häupl hätten das mit Humor beendet“
Es sei ein Ausdruck gegenseitiger Verletzungen der letzten Jahre. Hofer: „Erwin Pröll und Michael Häupl hätten die Debatte mit ein paar flapsigen Sprüchen mit Humor beendet.“

Einer, der für die christlich-soziale Note in der ÖVP felsenartig steht, ist Andreas Khol. Der Tiroler Ex-Nationalratspräsident meint, dass alles, was bürgerlich ist, sich das „Grüß Gott“ nicht verbieten lasse. Er verweist einerseits auf Ex-Präsident Heinz Fischer. Als der noch SPÖ-Politiker war, habe er im Parlament entweder „Tag“ oder „Mahlzeit“ gesagt.

Andererseits bemüht Khol Wiens SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig: „Der hat in der ‚Pressestunde‘ mit ‚Grüß Gott‘ und ‚Guten Morgen‘ die Zuschauer begrüßt. Damit hat er Herrn Krainer auch etwas ausgerichtet.“ Besagter sagt letztlich: „Ich bin glücklich über jeden freundlichen Gruß.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele