Brückenbaustelle

350-Tonnen-Teil für Linzer „Golden Gate“ montiert

Oberösterreich
01.12.2022 18:33

Beeindruckend! Das erste, 350 Tonnen schwere Stahlsegment für die künftige Westringbrücke hängt seit Donnerstag Nachmittag über der Donau. Und das obwohl der erste Montagetag für die ASFINAG-Verantwortlichen gleich mit einer Panne begann.

„Wir sind auch beim Einschwimmen der Neuen Eisenbahnbrücke extra angereist und darum wollten wir uns das heutige Spektakel nicht entgehen lassen“, erzählten die begeisterten Brücken-Fans Gisela Entholzer (64) und Johann Herzog (68) aus St. Martin im Innkreis im Gespräch mit der „Krone“. Mit unzähligen anderen Schaulustigen versammelten sie sich Freitag Nachmittag am Urfahraner Donauufer auf Höhe Urfahraner Wänd, um dabei zu sein, wenn das erste von sieben Stahlsegmenten - imposante 45 mal 25 Meter groß und 350 Tonnen schwer - der A26-Westringbrücke am Seiltragwerk montiert wird.

In der Früh war einer der Hebekräne ausgefallen
Millimeter für Millimeter wurde das Teil in mühevoller Kleinarbeit mittels sogenannten Litzenhebern nach oben gezogen und schließlich in der Flussmitte in Position gebracht. Am Ende hatte alles perfekt geklappt, ließ sich das Team um ASFINAG-Projektleiter Franz Sempelmann auch nicht aus der Ruhe bringen, obwohl man erst mit einer Stunde Verspätung anfangen konnte, nachdem am Morgen plötzlich einer der Hebekräne ausgefallen war. Das erste Stahlsegment hängt, pro Woche ist nun geplant, ein weiteres zu montieren.

Zitat Icon

Der erste Schritt ist getan, weitere werden folgen. Bis auf einen Kranausfall in der Früh hat alles perfekt geklappt - das erste von sieben Segmenten hängt!

Franz Sempelmann, ASFINAG-Projektleiter

Weltweit einzigartige Konstruktion
Noch im ersten Quartal 2023 soll das ganze Tragwerk für die künftige Linzer Hängebrücke – 306 Meter lang und 25 Meter breit – fertig sein. Anders als etwa die Golden Gate Bridge in San Francisco kommt das Linzer Pendant ohne tragende Pfeiler aus. Damit ist die „echte“ Hängebrücke, die 300 Meter überspannt, weltweit einzigartig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele