Bei Favoritensieg

Österreich bei Biathlon-Staffel neben dem Podest

Wintersport
01.12.2022 13:31

Österreichs Biathlon-Staffel in der Besetzung David Komatz, Simon Eder, Felix Leitner und Patrick Jakob hat am Donnerstag in Kontiolahti im ersten Staffelrennen der Weltcup-Saison Rang vier belegt. Der ÖSV-Equipe fehlten auf das Podest fast eineinhalb Minuten. Den Sieg nach 4 x 7,5 Kilometern holte Norwegen mit Vetle Sjastad Christiansen, Sturla Holm Laegreid, Tarjei und Johannes Thingnes Bö (7 Nachlader) nach 1:19:26,2 Stunden.

Die Norsker gewannen 43,9 Sekunden vor Deutschland und 1:05,9 Minuten vor Frankreich. Österreich hatte mit insgesamt nur vier Fehlschüssen 2:31,2 Minuten Rückstand auf die Sieger. Nach dem enttäuschenden Auftakt im Einzel bedeutete die erste Staffel ein starkes Lebenszeichen der rot-weiß-roten Mannschaft. Eine geschlossen starke Performance brachte den ersten Spitzenplatz vor allem dank starker Schussleistung.

Startläufer Komatz blieb bei beiden Schießeinlagen fehlerfrei. Der Steirer übergab als guter Vierter mit einem Rückstand von 21,2 Sekunden an Eder. Österreichs Routinier konnte danach an die starke Leistung seines Teamkollegen anschließen. Nach einer fehlerfreien Liegendserie musste der Salzburger stehend zwei Nachlader in Kauf nehmen. Er übergab auf Platz sechs an Leitner. Der Tiroler benötigte nur stehend eine Zusatzpatrone und übergab wieder als Vierter Jakob. Dem 26-jährigen gelang es, mit nur einem Fehlschuss die gute Platzierung ins Ziel zu bringen.

„Ich bin voller Zuversicht in den Wettkampf gestartet und konnte in der ersten Runde auch gleich gut mithalten. Der Nuller liegend war natürlich wichtig, weil ich danach wieder eine gute Gruppe zum Mitlaufen erwischt habe“, konstatierte Komatz. „Das Tempo in der zweiten Runde war dann ziemlich hoch, aber ich konnte auch stehend eine saubere Serie abliefern.“ Sein Auftritt gäbe ihm Selbstvertrauen für die nächsten Wettkämpfe, meinte er. Auch Eder freute sich, vor allem über die Steigerung gegenüber dem Einzel. „Die zwei Nachlader waren natürlich schade, denn in der Staffel ist einfach jede Sekunde entscheidend. Die Top-6 waren vor dem Rennen unser Ziel und das haben wir heute erreicht.“

Auch Leitner („Für das zweite Rennen der Saison war das heute absolut in Ordnung“) und Jakob waren happy. „Beim Stehendschießen habe ich natürlich ein bisschen gezittert, aber ich glaube, ich habe das ganz gut gemeistert. Auf der Schlussrunde habe ich schon genau gewusst, wo ich attackieren werde und das ist hervorragend aufgegangen.“

Am Nachmittag stand noch die Frauen-Staffel auf dem Programm, am Samstag geht es mit den Sprintbewerben weiter.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele