Schönste Wanderrouten

Grandiose Aussicht beim Familienausflug

Vorarlberg
25.11.2022 16:00

Ein abwechslungsreicher Spaziergang führt durch die Hangsiedlung Bürserberg bis zu einem märchenhaften Wasserfall. Ein Ausflug für die ganze Familie.

Nach einer kurvenreichen Fahrt durch den Eingang des Brandnertales erreicht man Bürserberg. Das kleine Dorf liegt direkt am Fuße des Hochplateaus Tschengla. Weithin sichtbar ist der Schesabruch, einer der größten Murbrüche Europas, der sich im oberen Ortsteil etwa 900 Meter westlich des Zentrums befindet. Die heute noch offene, sichtbare Fläche des Murbruchs beträgt über 500.000 Quadratmeter. Ein Teil davon wurde durch Begrünung und Aufforstung wieder renaturiert.

Der Schesa-Murbruch in seiner heutigen Form entstand im 18. Jahrhundert, nach der Teilung der Gemeinden Bürs und Bürserberg, als etwa 15 Hektar Wald geschlägert wurden. Dadurch kam der gesamte Hang zuerst langsam in Bewegung, bis 1823 ein großer Murgang erfolgte, durch den das Gebiet des Bürser Außenfeldes schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. In den folgenden Jahren kam es immer wieder zu Murengängen, wodurch auch das Bachbett der Ill verlegt wurde, was wiederum zu Überschwemmungen führte.

Prähistorische Relikte gefunden
Seit den 1970er-Jahren wird am Schesa-Murbruch nur streng kontrolliert Kies abgebaut. Dabei werden Terrassen angelegt. Allerdings kann nicht das gesamte daraus gewonnene Material verwendet werden, da das Gestein teilweise mit Sedimenten verunreinigt ist und daher deponiert werden muss. Im Murgebiet fand man auch immer wieder prähistorische Relikte, hauptsächlich von Mammutteilen wie beispielsweise Fragmente eines Stoßzahnes.
Tourismus und Fremdenverkehr spielen eine wichtige Rolle für die Gemeinde Bürserberg, seit in den 1960er Jahren Skilifte gebaut wurden.

Während eines gemütlichen Spaziergangs lässt sich die Ortschaft am besten erkunden. Gestartet wird beim Gemeindeamt. Von dort geht es der Straße entlang zur Parzelle Matin. Vorbei an der Pfarrkirche hl. Josef und dem Heimatmuseum „Paarhof Buacher“. Das über 300 Jahre alte Walserhaus wurde in den Jahren 1991 bis 1993 vom Ortsteil Tschapina an seinen heutigen Standort im Dorfzentrum versetzt. Die Ausstellung im Heimatmuseum gewährt Einblicke in die frühe Lebens- und Arbeitswelt der Bergbauern sowie in die Geschichte der Schutzhütten im Rätikongebiet.

Grandioser Ausblick auf Berg und Stadt
Hat man die Parzelle Matin hinter sich gelassen, folgt man den Wegweisern weiter in Richtung „Ausserberg“. Dabei eröffnet sich einem ein grandioser Panoramablick auf den gegenüberliegenden Muttersberg mit dem Hohen Fraßen sowie auf Bürs, Bludenz und sogar in Richtung Montafon.

Tipps und Infos

Typ: gemütlicher Spaziergang (bis zur Abzweigung auf den Wiesenweg auch kinderwagentauglich)
Dauer: gut eine Stunde
Startpunkt: Gemeindeamt Bürserberg
Ausrüstung: Laufschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung
Einkehrmöglichkeiten: in Bürserberg (d‘Bergerkuche Di/Mi Ruhetag ), in Bürs (Gasthaus „Trüble“, Di/Mi Ruhetag), diverse Möglichkeiten in Bludenz
öffentliche Verkehrsmittel: Buslinie 81 (580) ab Bahnhof Bludenz bis Gemeindeamt Bürserberg

Malerische Picknick-Ecke
Ab Ausserberg ist der Weg zum Wasserfall ausgeschildert. Auf einer schmalen, wenig befahrenen Straße geht es schließlich an Bauernhöfen und den letzten Wohnhäusern vorbei. Danach zweigt man links auf einen Wiesenpfad ab. Nach dem wärmsten Oktober in der österreichischen Messgeschichte und einem bislang eher lauen November erscheinen die Wiesen immer noch saftig grün. Allerdings sind in den vergangenen Tagen bereits die ersten Schneeflocken am Bürserberg gefallen. Das kleine Bächlein, das sich neben dem Pfad seinen Weg über Stock und Stein bahnt, schwemmt aber immer noch bunte Blätter mit. Es scheint, als wären Herbst und Winter noch uneinig darüber, wer nun das Sagen hat.

Fakten

Bürserberg ist eine in mehrere Terrassen gegliederte Hangsiedlung mit rund 560 Einwohnern (Stand 2019). Bekannt ist das Schesatobel beziehungsweise der Schesabruch, einer der größten Murbrüche Europas. Im Jahre 1347 erfolgte die Verleihung des Tales „Vallavier“ an zwölf Walserfamilien. Vermutlich haben sich zu dieser Zeit auch Walserfamilien im oberen Bereich von Bürserberg niedergelassen. Ab 1830 wurde eine Straße in das Gebiet unter Alois Negrelli erbaut. Das Gemeindewappen entstand 1969 nach einem Entwurf des Schrunser Künstlers Konrad Honold. Es zeigt einen silbernen Steinbockkopf über einem schwarzen Dreiberg auf blauem Hintergrund.

Am Ende des Pfades gibt es eine kleine Picknick-Ecke mit direktem Blick auf den Wasserfall. Malerisch, fast schon märchenhaft, rauscht hier das Wasser gut 20 Meter über bemoostes Gestein in die Tiefe und bildet mehrere Tümpel, bevor es in einem kleinen Strom gebündelt talwärts fließt. Nach einer kurzen Pause geht es auf demselben Weg wieder retour bis zum Gemeindeamt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
bedeckt



Kostenlose Spiele