Krone Plus Logo

Veraltete Rollenbilder

Warum die Welt keine „richtigen Buben“ braucht

Oberösterreich
15.11.2022 11:20

Vom Klischee der sanften Puppenmamis und wilden Baggerfahrer hält Renate Tanzberger nichts. Jedes Kind ist einzigartig, habe seine Interessen und Fähigkeiten - und sollte nicht den Vorstellungen anderer entsprechen müssen, wie sich ein „richtiger Junge“ oder ein „echtes Mädchen“ zu verhalten hat. Die Expertin in Sachen geschlechtssensibler Pädagogik über veraltete Rollenbilder in der Kindererziehung und wertvolle Tipps, was Eltern richtig machen können.

„Ich hab’ Puppen für meine Zwillingsjungs gekauft. Die Autos waren trotzdem interessanter“, verrät Mamabloggerin Christina Tropper („Einerschreitimmer“) aus Linz. „Dafür geht einer unserer Buben mit Begeisterung ins Kindertanzen. Es geht ja nur darum, ihnen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen.“ Davor, Kinder in ihrer Entwicklung einzuschränken, weil „Pink eine Mädchenfarbe“ oder die Faszination Müllauto „typisch Bub“ ist, warnt auch Renate Tanzberger.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele