Regisseur verurteilt

Vergewaltigung: 7,5 Mio. Dollar Strafe für Haggis

Society International
11.11.2022 07:08

Nach dem Vorwurf der Vergewaltigung muss der kanadische Regisseur und Oscarpreisträger Paul Haggis (69) einer Presseagentin mindestens 7,5 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen. In dem mehrwöchigen Zivilprozess vor einem Gericht in New York kam die aus vier Männern und zwei Frauen bestehende Jury am Donnerstag zu diesem Urteil, wie US-Medien berichteten. Die Summe könnte sich noch um eine zusätzliche Strafe erhöhen, das will das Gericht nächste Woche klären.

Die 36-Jährige hatte die Klage gegen den „L.A. Crash“-Regisseur im Jahr 2017 eingereicht. Die Klägerin machte geltend, dass Haggis sie nach einer Filmparty im Jahr 2013 in seiner New Yorker Wohnung zu sexuellen Handlungen genötigt und vergewaltigt habe. Haggis stritt die Begegnung vor Gericht nicht ab, betonte aber, dass alle Handlungen einvernehmlich gewesen seien.

„Großartiger Sieg“ für MeToo-Bewegung
Dies sei ein „großartiger Sieg“ für seine Mandantin und für die gesamte MeToo-Bewegung, teilte der Anwalt der Klägerin, Ilann M. Maazel, laut People.com mit. Haggis‘ Anwältin Priya Chaudhry erklärte dagegen, sie seien von dem Urteil „enttäuscht und schockiert“. Der Regisseur habe keinen fairen Prozess erhalten.

Während des rund dreiwöchigen Verfahrens waren noch mehrere weitere Frauen in den Zeugenstand getreten, die angebliche sexuelle Übergriffe von Haggis in einem Zeitraum von 1996 bis 2015 beschrieben hatten. Erst im Sommer hatte sich der Filmemacher auch in Italien mit Vorwürfen sexueller Nötigung auseinandersetzen müssen.

Auch Weinstein und Masterson vor Gericht
Wegen sexueller Übergriffe stehen derzeit auch in Los Angeles der frühere Hollywood-Produzent Harvey Weinstein (70) und der Schauspieler Danny Masterson (46) in zwei Strafverfahren vor Gericht. Anschuldigungen Dutzender Frauen gegen Weinstein, im Herbst 2017 von der „New York Times“ und dem Magazin „New Yorker“ veröffentlicht, waren der Anfang der MeToo-Bewegung. 2020 wurde der Produzent in New York als Sexualstraftäter zu langer Haft verurteilt, nun ist Weinstein in Kalifornien wegen weiterer Vorwürfe, darunter Vergewaltigung, erneut angeklagt.

Haggis war 2006 für das Episodendrama „L.A. Crash“ mit Oscars für das beste Originaldrehbuch und als Produzent des besten Films ausgezeichnet worden. Er schrieb auch die Drehbücher für Filmhits wie „Million Dollar Baby“ und die „James Bond“-Verfilmungen „Casino Royale“ und „Ein Quantum Trost“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele