Grüne listen auf:

So sparte René Benko Millionen an Steuern

Politik
04.11.2022 06:00

Ein Leben im Luxus führt René Benko - die Kosten dafür macht er als Betriebsausgaben geltend und zahlt so kaum Steuern.

Die grüne Abgeordnete Nina Tomaselli wusste, dass sie keine Antwort von Thomas Schmid bekommen würde. Daher nützte sie ihre Redezeit im U-Ausschuss anderweitig. Im Fokus stand eine Auflistung von Benkos Steuerschmankerln - also von jenen Luxusgütern, die der Immobilienjongleur mit der dazu nötigen Chuzpe als Betriebsausgaben von der Steuer abschrieb. Das Finanzamt gab sich bei Benko äußerst großzügig, während es beim kleinen Steuerzahler oft pingelig agiert.

Schmid auf Jacht eingeladen
Ein absolutes Highlight ist Benkos Luxusjacht. „Zwischen 2008 und 2011 brachte Benko dafür 4,6 Millionen Euro als Betriebsausgaben in Abzug.“ Auch Schmid war auf einer der Jachten schon eingeladen. Im U-Ausschuss schwieg er dazu beharrlich.

Das ist noch nicht alles. Als Betriebsausgabe wurden bei der Steuer zwischen 2008 und 2011 auch Ausgaben von mehr als einer Million Euro für die Luxusresidenz am Gardasee verbucht. „Sie wird als Privatresidenz genutzt“, so Tomaselli.

Jagdutensilien und Weinkeller als Betriebsausgaben
Die Signa Holding schreckte auch nicht davor zurück, Jagdutensilien oder Kosten für einen Weinkeller als Betriebsausgaben in der Steuer geltend zu machen. So wurden 100.000 Euro für Jagdutensilien und 68.000 Euro für den Weinkeller abgeschrieben.

In Wien residiert Benko in einem 600-Quadratmeter-Penthouse mit 450-Quadratmeter-Terrasse in der Innenstadt. Die Benko Privatstiftung vermietet das Luxusobjekt an die Signa Holding. Der Mietzins wurde als Betriebsausgabe verbucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele