Top bei Energie

Europäischer Vorzeigebau der Neuen Heimat Tirol

Tirol
26.10.2022 20:00

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde nun in der Marktgemeinde Rum Europas größte Passivhaus Plus-Wohnanlage fertiggestellt und übergeben. Neben leistbaren Mieten bei hohem Wohnkomfort bestechen die Gebäude durch ihre Energieeffizienz. „Übers Jahr gerechnet wird etwa so viel Energie erzeugt wie verbraucht wird und ist damit beispielgebend“, erklärt Hannes Gschwentner, Geschäftsführer der Neuen Heimat Tirol (NHT).

Die NHT hat rund 23 Millionen Euro investiert und zählt mit mittlerweile über 5000 Wohnungen im Passivhausstandard zu den führenden Passivhausbauträgern in Europa. Hannes Gschwentner: „Wir waren mit unseren ersten Anlagen im Jahr 1997 noch Pioniere und wurden von vielen in der Branche belächelt. Heute ist das Passivhaus der führende Standard für energiesparendes Bauen und in Zeiten der hohen Energiepreise hochaktuell.“

Fernwärme und 440 Photovoltaikmodule auf dem Dach
Über einen Anschluss an das lokale Fernwärmenetz wird die 132 Wohnungen umfassende Anlage beheizt. 440 Photovoltaikmodule auf den Dächern erzeugen bis zu 150 Kilowatt-Peak Solarstrom. Dieser kann lokal zwischengespeichert und über ein Mieterstrommodell für den Strombedarf in den Wohnungen bzw. der Allgemeinflächen sehr kostengünstig bezogen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele