Freeski-Weltcupauftakt

Titelverteidiger Svancer und Co. legen wieder los

Salzburg
19.10.2022 11:00

Am Freitag ist es endlich so weit: Die Freeski-Elite geht in die Weltcupsaison 2022/23 und kämpft beim City Big Air in Chur (SUI) um wichtige Weltcuppunkte. In der vergangenen Saison konnte Matej Svancer in Chur seinen ersten Weltcup Sieg feiern, auch in diesem Jahr stellt der Weltcupauftakt mit 20 Nationen das erste Kräftemessen der Saison dar.

Das rot-weiß-rote Freeski-Team ist beim Weltcupstart in Chur mit fünf Athleten vertreten. Bei den Damen ist die Tirolerin Lara Wolf (T) auf Spitzenplätze aus. Bei den Herren führt der Big Air Gesamtsieger der Saison 21/22, Matej Svancer (S) aus Kaprun, das österreichische Aufgebot an.

Doch auch ÖSV-Teamkollege Lukas Müllauer (S) aus Saalfelden, der sich in der vergangenen Saison ebenfalls einen Einzug in das Big Air Finale Chur erkämpft hatte, wird alles daransetzten, um sich erneut für das spektakuläre Nachtfinale zu qualifizieren.

Hannes Rudigier (T), hat sich nach einer verletzungsintensiven vergangenen Saison akribisch auf den Saisonstart in Chur vorbereitet und möchte nun an seine guten Trainingsleistungen anknüpfen. Auch Julius Forer (V), konnte mit guten Europacup Ergebnissen in der vergangenen Saison überzeugen und wurde aufgrund dessen von Cheftrainer Martin Premstaller für diesen City Big Air nominiert.

Die Tirolerin Laura Wallner (T) muss aufgrund einer Gehirnerschütterung, welche sie sich vergangenen Woche beim Trainingskurs in Hintertux zugezogen hat, auf einen Start in Chur verzichten. „Es ist einfach schade, in Chur nicht starten zu können, aber ich möchte jetzt schnell fit werden, damit einem Start beim Heimweltcup am Stubaier Gletscher nichts im Wege steht“, so Wallner.

Programm:
Freitag, 21. Oktober: 08.30 - 15.00 Uhr - Qualifikation Damen & Herren
Freitag, 21. Oktober: 20.00 - 21.30 Uhr - Finale Damen & Herren

TV-Programm:
Der ORF-Livestream überträgt den City Big Air-Weltcup in Chur LIVE ab 19.55 Uhr. Die Highlights vom Auftakt der Freeskier in Chur werden ab 23.00 Uhr in ORF Sport plus übertragen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele