Bundespräsidentenkür

Die MFG holte auch in ihren Gemeinden wenig

Oberösterreich
10.10.2022 19:00

Mit drei Mandaten zog die MFG, eine Sammelbewegung der Corona-Maßnahmenkritiker, vor einem Jahr in Oberösterreichs Landtag ein. Die Kandidatur ihres Bundesobmanns bei der Bundespräsidentenwahl war für sie ein Danaergeschenk: Nur in fünf Gemeinden kam Michael Brunner ungefähr in die Nähe des MFG-Landtagswahlergebnisses von 6,23 Prozent. 

Selbst in jenen 27 Gemeinden, in denen MFG mit Ortsgruppen präsent ist, gelang keine Mobilisierung für Brunner. In Maria Neustift, die Gemeinde mit dem höchsten Landtagswahlergebnis (19,43 %) der MFG, gab es nur 4,81 Prozent für Brunner, was immerhin der Höchstwert unter diesen 27 MFG-Gemeinden ist. Den niedrigsten Wert gab’s hier in Kirchberg bei Mattighofen mit 1,36 Prozent. Der absoluten MFG-Tiefpunkt war aber St. Georgen bei Obernberg am Inn mit null Stimmen für Brunner. So etwas gab’s bei keinem anderen Kandidaten.

MFG-Schicksal hängt vor allem vom Virus ab
MFG-Landeschef Joachim Aigner hatte sich natürlich mehr erwartet als die landesweit nur 2,5 Prozent, gewünscht hätte er sich zumindest den Einzug in eine Stichwahl. Wie geht’s mit der auch intern streitlustigen MFG in Oberösterreich weiter? Das wird vor allem von den weiteren Entwicklungen in der Pandemie abhängen (wieder Maskenpflicht, etc?).

Neos haben Arbeitsauftrag für Van der Bellen
Die Neos, die keinen eigenen Kandidaten aufgestellt hatten, freuen sich indes über die Wiederwahl von Alexander Van der Bellen. Neos-Landessprecher Felix Eypeltauer umschreibt die damit verbundenen Erwartungen so: „VdB bleibt Präsident und das ist gut so. Er hat einen Auftrag: Klar gegen die strukturelle Korruption in Bund und Ländern Kante zu zeigen, Anstand in der Politik einzufordern und mit uns allen unser gemeinsames Europa gegen seine Feinde in der Innenpolitik zu bewahren.“ Sein Wort in VdBs Ohr...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele