Baby im Anmarsch

Schwanger? Rasch den Boss informieren!

Wirtschaft
09.03.2005 10:35
Du hast einen Job und erwartest ein Kind - so weit, so gut! Du bist natürlich nicht verpflichtet, die Schwangerschaft deinem Chef zu melden, solltest das aber im eigenen Interesse tun. Denn sobald der Boss davon in Kenntnis gesetzt wurde, treten die Mutterschutzbedingungen in Kraft, die dir einen Kündigungsschutz und kleine Erleichterungen garantieren!
Und wenn du schon mit deinem Chef sprichst,verrate ihm auch gleich den voraussichtlichen Termin fürdie Geburt. Gewisse Tätigkeiten sind ab einem bestimmtenZeitpunkt der Schwangerschaft nämlich nur mehr beschränkterlaubt oder sogar verboten. Beispiele: Arbeit im Stehen, Akkordarbeiten.Dein Brötchengeber ist verpflichtet, die Beschäftigungsverbotezu beachten. Und er muss das Arbeitsinspektorat informieren, dasser eine Schwangere beschäftigt. 
  
Unbefristete Dienstverhältnisse 
Wenn du in einem unbefristeten Dienstverhältnisstehst, darfst du grundsätzlich nicht gekündigt werden.Dieser Kündigungsschutz beginnt mit Eintritt der Schwangerschaftund dauert bis vier Monate nach der Entbindung. Wenn du Karenzoder Teilzeitkarenz in Anspruch nimmst, bis vier Wochen nach Karenzende. Achtung: Während einer Probezeit besteht keinerlei Kündigungsschutz!
  
Befristete Dienstverhältnisse 
Falls du in einem befristeten Dienstverhältnisstehst, kann der Chef dieses von der Meldung der Schwangerschaftbis zum Beginn der Schutzfrist nicht auflösen. In bestimmtenFällen gibt es aber Ausnahmen (Probezeit, Saisonarbeit, Karenzvertretung,Ferialpraktikum). 
  
Entlassung 
Eine Schwangere kann nur nach vorheriger Zustimmungdes Arbeits- und Sozialgerichtes entlassen werden. Das Gerichtdarf der Entlassung nur zustimmen, wenn die Dienstnehmerin einenim Mutterschutzgesetz angeführten Entlassungsgrund setzt,wobei in manchen Fällen aber der außerordentliche Gemütszustandder werdenden Mutter zu berücksichtigen ist. 
  
Einvernehmliche Auflösung 
Während der Schwangerschaft ist eine einvernehmlicheLösung des Dienstverhältnisses möglich. Sie mussaber schriftlich vereinbart werden. 
Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt