Sexueller Missbrauch?

Grundsätzliche Liebe eines Therapeuten vor Gericht

Gericht
06.10.2022 17:00

Er soll seinen Schützling missbraucht haben. Als Psychotherapeut spricht der Angeklagte im Landesgericht Wiener Neustadt von „grundsätzlicher Liebe“ zu seinen Patienten. Sexuell missbraucht will er aber den Jugendlichen nicht haben. 

Wenn es so stimmt, wie die Anklage einem Psychotherapeuten aus NÖ vorwirft, dann hat er eines der übelsten Verbrechen begangen: nämlich einen seiner Schützlinge, die bei ihm Hilfe bei der Aufarbeitung ihrer Probleme erwarteten, sexuell missbraucht!

Er habe den Burschen nie selber betreut
Doch der 55-jährige Therapeut, der nicht mehr in der Einrichtung tätig ist, bestreitet von Anfang an die Geschehnisse. Und weist darauf hin, dass der Jugendliche eine Persönlichkeitsstörung habe und sehr schwierig zu betreuen war: „Unser Ziel war, dass er nicht völlig den Bach runtergeht.“ Er selbst habe den Burschen übrigens nie betreut.

Zitat Icon

Ich hab jedes einzelne Kind geliebt, ohne diese grundsätzliche Liebe kann man diese soziale Arbeit nicht machen.

Angeklagter Psychotherapeut vor Gericht

Jugendlicher hat ihn mit Missbrauch konfrontiert
Doch da gibt es ein Tonband eines Gespräches, in dem der Jugendliche ihn mit dem Vorwurf des sexuellen Missbrauchs konfrontiert hatte. Dieser blieb im Raum stehen. „Mir ging es nur um Deeskalation“, so der Angeklagte, deshalb habe er dazu geschwiegen. Und die Liebe, die er ihm geschworen habe? „Ich hab jedes einzelne Kind geliebt, ohne diese grundsätzliche Liebe kann man diese soziale Arbeit nicht machen.“

Ein Intensivbetreuer sieht das anders: „Da sind professionelle Standards nicht eingehalten worden.“ Ihm hatte der Jugendliche von den Übergriffen erzählt, er meldete dies dem Jugendamt. Vertagt für ein Gutachten.

Gabriela Gödel
Gabriela Gödel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele