Marktwert explodiert

Leuchtturm Marko Arnautovic ist der große Gejagte

Fußball International
02.10.2022 06:53

Marko Arnautovic ist der große Gejagte. Der ÖFB-Rekordspieler tritt mit Bologna heute bei Juventus an (ab 20.45 Uhr hier live im krone.at-Ticker). Seine Effizienz ist in Europa top, der Marktwert schießt nach oben.

Eine Woche nach dem 104. Einsatz und zugleich seinem Rekordspiel im Dress des Nationalteams schlüpft Marko Arnautovic heute im Juventus Stadium wieder in die Rolle des Gejagten: Der 33-Jährige führt sensationell die Torschützenliste der Serie A an, hofft mit Bologna gegen die wankende „Alte Dame“auf eine Überraschung und sein nächstes Tor.

Rang vier
Mit sechs Treffern ist Arnautovic in Italien in aller Munde, trifft auf einen seiner Rivalen: Denn hinter Ciro Immobile (Lazio) und Chwitscha Kwarazchelia (Napoli, je 5 Tore) lauert Juve-Angreifer Dusan Vlahovic mit vier Treffern auf Rang vier. Marko wird aber nicht müde zu betonen: „All diese Zahlen interessieren mich nicht, wichtig sind die Punkte mit Bologna.“ Bemerkenswert ist die Effizienz, mit der MA9 in dieser Saison agiert, abzulesen an den sogenannten „expected goals“, den zu erwartenden Toren.

Plus von 50 Prozent
Laut dieser Statistik hat Arnautovic in dieser Saison 2,5 Tore mehr erzielt, als seine Chancen es zugelassen hätten. In einer Wertung der Top-5-Ligen rangiert er auf Rang fünf, voran liegt Manchester Citys Erling Haaland (Wert 4,5) vor Sheraldo Becker (Union Berlin, 4,4), Neymar (Paris SG) und Iago Aspas (Celta Vigo, beide 3,5).

Zudem stieg der Marktwert des Wieners seit Juni laut transfermarkt.at um satte 50 Prozent - von sechs auf neun Millionen Euro. Fakten, die sein Trainer Thiago Motta zufrieden registriert, zugleich aber Luft nach oben sieht: „Marko kann es noch besser.“ Juve-Coach Massimiliano Allegri hätte im Sommer Arnautovic gerne bei den Turinern gesehen, muss nach dem Fehlstart (zehn Punkte aus sieben Spielen) um seinen Job zittern. Laut Bologna-Sportdirektor Marco di Vaio war der Stürmer ohnehin unverkäuflich: „Marko ist unser Leuchtturm, mir imponiert, dass er sich überall einbringt, auch jungen Spielern gerne Tipps gibt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele