„Krone“-Kommentar

Heidi, die Zweite

Kolumnen
18.09.2022 06:00

Unter dem Titel „Heidi“ habe ich letzten Sonntag an dieser Stelle über meine eigenen Erfahrungen mit Fleischkonsum und dem aktuellen Trend weg vom Fleisch geschrieben. Ich weiß, dies ist ein sehr emotionales Thema. Und tatsächlich hat es diesmal Hunderte Kommentare als Reaktion gegeben. Und siehe da: Der ganz überwiegende Teil ist positiv.

Das freut mich sehr! Viele Leserinnen und Leser haben mir ihr persönliches Verhalten und ihre Ziele beschrieben, viele wollen ihren Fleischkonsum wieder auf einmal pro Woche wie in meiner Jugend verringern. Überraschend viele haben mir geschrieben, dass sie noch einen Schritt weiter gehen und Vegetarier werden wollen oder schon sind. Der Trend setzt sich also fort, der Fleischkonsum wird auch in Österreich nach dem zweistelligen Minus der letzten Jahre weiter sinken.

Viele Leserinnen und Leser haben mir auch ihre Beweggründe mitgeteilt. Es gibt zwei Hauptargumente: Tierschutz und die eigene Gesundheit.

Dies bestätigen auch Rückmeldungen von Ärzt/innen: 300 bis 450 Gramm Fleisch (inklusive Würste) pro Woche werden als Obergrenze für ein gesundes Leben gesehen, beim Dreifachen liegen wir in Österreich derzeit im Durchschnitt. Das schadet unserem Herz, kann Krebs und Diabetes verursachen. Ich kenne das gut: Gewohnheiten zu verändern, ist oft nicht leicht. Aber in diesem Fall schmeckt die Veränderung wunderbar und tut uns und den Tieren gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele