Trotz „Wendepunkt“

Experte: Hoffnung auf rasches Kriegsende „umsonst“

Ukraine-Krieg
12.09.2022 22:48

Nachdem die ukrainischen Truppen im Osten des Landes wieder Gebiete zurückerobern konnte, ist laut dem österreichischen Militärstrategen Berthold Sandtner ein „Wendepunkt“ im Krieg erreicht. Ein schnelles Ende werde er aber wohl trotzdem nicht nehmen, so der Experte. Indessen wurde bekannt, dass Russland derzeit offenbar keine neuen Truppen ins Kriegsgebiet entsendet.

„Wenn man aber auf ein schnelles Kriegsende hofft, hofft man umsonst“, sagte der Oberst in der ORF-„ZiB 2“ am Montag zur aktuellen Kriegssituation. Er meinte, dass die Russen vom raschen ukrainischen Vormarsch überrascht worden seien, auch weil es „keine Tiefe in der Verteidigung“ gebe und die Moral der russischen Soldaten im Schwinden begriffen sei.

Deshalb sei den Russen oft nur die Flucht geblieben, erklärte der Militär-Experte. Wie Russlands Präsident Wladimir Putin auf die neue Situation reagiere, sei noch offen, ein „Atomschlag sei “hoffentlich keine Option„.

Viele Russen haben wohl Land verlassen
Nach Einschätzung der US-Armee haben unterdessen viele russische Soldaten, die sich auf dem Rückzug aus dem Großraum Charkiw befinden, das Land verlassen. Große Teile dieser Truppen hätten die Grenze überquert und seien nach Russland zurückgekehrt, sagte ein hochrangiger US-Militärvertreter. Zahlen nannte der US-Vertreter nicht.

Im Kiewer Lagebericht am Montag wurden auch Fotos von ukrainischen Soldaten in Sjwatohirsk im Gebiet Donezk gezeigt. Eine Bestätigung für die Einnahme der Stadt mit einem wichtigen orthodoxen Kloster gab es aber nicht. Der Generalstab berichtete von Kämpfen am Montag fast entlang der gesamten Frontlinie im Osten. Mehrere Angriffe der russischen Armee seien abgewehrt worden. Die eigene Luftwaffe und Artillerie habe mehrere russische Kommandopunkte und Depots zerstört. Die Militärangaben waren nicht unabhängig überprüfbar.

Offenbar keine neuen Truppen entsendet
Aus der Feindbeobachtung über die Front hinweg meldete der Kiewer Generalstab, dass Russland keine neu zusammengestellten Truppen mehr in die Ukraine entsende. Als Grund wurde genannt, dass viele Freiwillige unter dem Eindruck hoher Totenzahlen einen Einsatz in der Ukraine verweigerten. Dafür gab es keine russische Bestätigung.

Ebenfalls keine Moskauer Bestätigung gab es für eine Mitteilung des ukrainischen Militärgeheimdiensts vom Sonntag. Demnach soll der für die Front bei Charkiw zuständige russische General Roman Berdnikow durch General Alexander Lapin ersetzt worden sein.

Opfer wiesen „Spuren von Folter“ auf
In einer zurückeroberten Ortschaft bei Charkiw wurden laut Behördenangaben vier Leichen mit „Spuren von Folter“ entdeckt. Erste Ermittlungen wiesen darauf hin, dass die in Salisnytschn gefundenen Menschen „von russischen Soldaten während der Besetzung des Ortes“ getötet worden seien, schrieb die regionale Staatsanwaltschaft am Montag auf Facebook. Drei der Leichen seien auf Privatgrundstücken gefunden worden, eine auf einem Fabriksgelände nahe dem Bahnhof.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatten die Behörden nach der ukrainischen Rückeroberung mehrerer Ortschaften Hinweise auf die Tötung mehrerer Bürger durch russische Soldaten erreicht. Die Leichen würden nun durch Gerichtsmediziner untersucht, erklärte die Strafverfolgungsbehörde weiter. Es werde wegen Mordes und „Verstößen gegen das Kriegsrecht“ ermittelt.

Weitere Kriegsverbrechen begangen?
Am Freitag hatte die Staatsanwaltschaft bereits aus dem ostukrainischen Dorf Hrakowe den Fund zweier Leichen mit Folterspuren und Einschusslöchern im Hinterkopf gemeldet. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International appellierte am Montag an die ukrainischen Behörden, dem Sammeln von Beweisen für Kriegsverbrechen in den von Russland zurückeroberten Gebieten „Priorität einzuräumen“. Da diese Aufgabe aber „enorm aufwändig“ sei, müsse die internationale Gemeinschaft Kiew hierbei unterstützen, erklärte Amnesty weiter.

Russland wird bereits die Ermordung von Zivilisten in der Region rund um die Hauptstadt Kiew vorgeworfen, aus der sich russische Truppen Ende März zurückgezogen hatten. Insbesondere in der Stadt Butscha waren zahlreiche Leichen von Zivilisten entdeckt worden. Moskau hat jegliche Kriegsverbrechen stets bestritten und von „Fälschungen“ gesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele