Naturschutzgebiet

Unmut über Fahrverbot ins Paradies am Wörthersee

Kärnten
29.08.2022 06:00

Bootsverkehr, Paddler und Müllberge bedrohen das Naturschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg. Störenfrieden drohen empfindliche Verwaltungsstrafen.

Seit 2010 ist das 77 Hektar große Gebiet am Wörthersee zwischen Lendspitz und Maiernigg unter strengen Naturschutz gestellt – und ebenso lange gilt in dem Bereich bereits ein Fahrverbot für alle Schwimmkörper. „Damit sind nicht nur alle Boote, sondern auch Standup-Paddler gemeint“, erklärt Ranger Florian. Nur Anrainer dürfen den Wasserweg nutzen. Und auch das nur kurz: Anhalten und baden ist auch ihnen untersagt.

Gefährdete Natur
Doch viele halten sich nicht dran, wollen die Schönheit des einzigartigen Gebiets vom Wasser aus genießen. Die Folgen sind bereits zu sehen: Der Wellenschlag lässt die Uferzonen abbrechen. Piloten wurden angebracht, um das zu verhindern – viel nutzt es aber nicht. Der zunehmende Verkehr gefährdet auch den Schilfgürtel, in dem viele Vögel brüten und seltene Tiere wie der Balkanmoorfrosch oder die Bauchige Windelschnecke (über)leben.

Partys und Müllberge
Doch nicht nur die Fahrverbote werden ignoriert – bei wilden Partys bleiben oft Müllberge zurück. Auch beim „Krone“-Lokalaugenschein finden sich zahlreiche Flaschen, Dosen und Zigarettenkippen, die achtlos am Ufer weggeworfen wurden und das Paradies verschandeln.

Um dieses zu retten, setzt man auf Bewusstseinsbildung und Strafdrohungen von bis zu 3600 Euro. Bisher gab’s aber nur Ermahnungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele