„Hat keinen Preis“

Matthäus gibt Maradonas 1986er-Final-Trikot zurück

Fußball International
25.08.2022 17:36

Das Trikot, das Fußball-Legende Diego Maradona im WM-Finale 1986 zwischen Argentinien und Deutschland (3:2) in Mexiko getragen hatte, ist dank Lothar Matthäus wieder in argentinischer Hand!

Der frühere deutsche Nationalspieler hatte das Jersey seit 36 Jahren in seinem Besitz, weil er es damals im Trikot-Tausch von seinem Gegenspieler erhalten hatte. In Madrid übergab er das hellblau-weiß gestreifte Hemd mit der Rückennummer 10 dem Unternehmer und Sammler Marcelo Ordás.

Das Wandermuseum „Legends“ des Argentiniers besitzt eine der größten Trikot-Sammlungen der Welt. In den kommenden Monaten wird das Museum in der spanischen Hauptstadt einen festen Sitz bekommen.

„Es war immer eine große Ehre, gegen ihn zu spielen, weil er einfach der Beste war“, sagte Matthäus über den im November 2020 mit nur 60 Jahren verstorbenen Maradona. Auf die Frage, ob er für das Hemd Geld erhalten habe, sagte der Ex-Profi: „Die Dankbarkeit der Argentinier hat keinen Preis.“

Ordás hob die „Großzügigkeit“ des Deutschen hervor. Das Museum des Argentiniers, der 1990 mit 17 Jahren seine Sammlung begann, wird in Madrid an der Puerta del Sol eine Ausstellungsfläche von insgesamt 4200 Quadratmetern haben.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele