Erster ATP-Titel

Niederländer Robin Haase gewinnt das Turnier in Kitzbühel

Sport
06.08.2011 15:52
Robin Haase hat am Samstag das Finale des mit 450.000 Euro dotierten Turniers in Kitzbühel gewonnen. Der 24 Jahre alte Niederländer besiegte vor 4.000 Zuschauern den Spanier Albert Montanes 6:4, 4:6 und 6:1 und holte sich damit seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Die Nummer 53 der Weltrangliste kassierte für den Sieg nicht nur 250 Punkte sondern auch einen Scheck über 72.600 Euro.

Der erste Satz dauerte 52 Minuten, ehe ihn Haase mit 6:4 gewann. Im zweiten Satz riss dann das Aufschlagsspiel des 1,90 Meter großen Niederländers und nach mehreren Breaks gewann Montanes 6:4. Im Entscheidungssatz lag Haase angefeuert von vielen in Tirol urlaubenden Niederländern nach zwei Breaks bereits 5:0 vorne, ehe er mit dem eigenen Aufschlag nach zwei Stunden den zweiten Matchball verwandelte.

"Im ersten Satz habe ich nicht gut gespielt, hätte auch schon 0:5 hinten liegen können, im zweiten Satz hatte ich etwas Pech, aber dann habe ich dann wirklich gutes Tennis gespielt", analysierte Haase die Partie. "Ich wusste immer, dass ich bei solchen Turnieren gegen alle gewinnen kann, jetzt habe ich es endlich auch gezeigt." Nervös sei er jedenfalls weder vor dem Spiel noch beim Matchball gewesen.

Erster Kitzbühel-Sieg eines Niederländers
Auf dem Weg ins Finale hatte sich Haase gegen Potito Starace (ITA), Feliciano Lopez (ESP), Andreas Seppi (ITA) und den brasilianischen Qualifikanten Joao Souza durchgesetzt. Für Haase war es der größte Erfolg in seiner Karriere. Sein bisheriger Höhepunkt war das Erreichen des Semifinales in Amersfoort (NED) 2007. Auf der Challenger-Tour gewann er bisher alle acht Finali, in denen er stand. Gleichzeitig war es der erste Sieg eines Niederländers in der 67-jährigen Kitzbüheler Turniergeschichte.

Bracciali/Santiago siegen im Doppel
Im Doppel gab es ein Marathonmatch. Daniele Bracciali und Santiago Gonzalez (ITA/MEX), als Nummer vier gesetzt, schlugen die brasilianische Paarung Franco Ferreiro/Andre Sa 7:6(1), 4:6, 11:9.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele