Mölzer im Talk

FPÖ-Urgestein: „Kickl sitzt fest im Sattel“

Politik
22.08.2022 14:00

Im Krone-LIVE-Talk mit krone.tv-Moderator Jürgen Winterleitner erklärt der langjährige FPÖ-Politiker Andreas Mölzer die Lage seiner ehemaligen Partei: „Es gibt keine Obmanndebatte! Kickl sitzt fest in Sattel.“ Dennoch stehen die Freiheitlichen vor einem „strategischen Dilemma“ …

So sieht das blaue Urgestein durch die „Demontage der ÖVP“ eine linke Mehrheit im Land kommen. Obwohl nämlich die FPÖ in Umfragen stetig zulegen würde, gäbe es „geringe Regierungsaussichten“. Dazu brauche es eine Gesprächsbasis, die die FPÖ durch ihre harte Oppositionspolitik die letzten Jahre verspielt habe. Er sieht daher nach der nächsten Wahl eine Ampelkoalition kommen.

„Jede Kritik an FPÖ mittlerweile Hochverrat“
Dass dieser Befund bei seinen ehemaligen Parteikollegen nicht ganz so gut ankommt, stimmt Andreas Mölzer nachdenklich. „Mittlerweile gilt sogar jede positive Kritik an der FPÖ als Hochverrat“, so der ehemalige Europaabgeordnete. Kritik sei nicht mehr erwünscht, dabei sei es in seinen Augen eine Stärke, wenn auch kritische Stimmen an der Partei zugelassen werden würden.

Interne Streitereien „haben Tradition“
Die Zukunft der FPÖ sieht Mölzer nicht gefährdet: „Interne Richtungsstreitereien haben in der Partei Tradition.“ Angesichts der guten Umfragewerte werde keiner den anderen Parteien „den Gefallen tun, den Zwist nach außen zu tragen“, erklärt er. Und weiter: „Jetzt ist Solidarität angesagt!“ Auch, weil der Wiederaufstieg der Partei Herbert Kickl zuzuschreiben ist, werde Kritik an seiner Parteiführung nun hintangestellt.

Fängt Kickls Karriere erst an?
Auch gebe es aktuell keine Aussicht auf einen ebenso erfolgreichen Nachfolger. Zwar würden die freiheitlichen Landesobleute logisch passen, aber: „Parteiobmann muss man auch sein wollen“, so Mölzer. Herbert Kickl werde deswegen den Freiheitlichen noch länger erhalten bleiben. Denn: „Mit 50 - so alt ist Kickl - fangen politische Karrieren erst an“ ...

Krone LIVE sehen Sie Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr auf krone.tv!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele