Reglement-Änderung fix

Formel 1: Weg für Audi und Porsche endgültig frei!

Formel 1
16.08.2022 21:09

Der Weg für einen möglichen Formel-1-Einstieg der Volkswagen-Töchter Audi und Porsche ist frei! Der Motorsport-Weltrat der FIA verabschiedete am Dienstag das von 2026 an geltende neue Motoren-Reglement. Dieses soll es „Neueinsteigern ermöglichen und attraktiv machen, auf einem wettbewerbsfähigen Niveau in den Sport einzusteigen“, wie ein Kernaspekt in der Mitteilung genannt wurde.

Das neue Reglement sieht unter anderem vor, dass die künftigen Hybrid-Motoren mit 100 Prozent nachhaltigem Kraftstoff betrieben werden. Der Verbrenner im Aggregat soll nur noch 50 Prozent der Leistung beitragen, der Rest ist elektrisch. Das passt zur künftigen Ausrichtung der Auto-Branche.

Weiters wird es die im gegenwärtigen Reglement verankerte Motor-Komponente MGU-H, die - vereinfacht gesagt - ungenutzte Energie der Abgase in elektrische Energie umwandelt, künftig nicht mehr geben.

Laut Medienberichten war dieser Schritt aus Sicht des Volkswagen-Konzerns eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg. Die konkreten Details des neuen Reglements wurden von den beiden VW-Töchtern Audi und Porsche immer wieder als maßgeblich für einen möglichen Einstieg in die Motorsport-Königsklasse genannt.

Porsche steht dem Vernehmen nach vor einer Partnerschaft mit Weltmeister-Team Red Bull um Superstar Max Verstappen. Laut eines Berichts von „motorsport.com“ vom Juli wird Red Bull 50 Prozent seiner Formel-1-Geschäfte an die Sportwagen-Kultmarke abgeben. Audi wurde zuletzt mit der Übernahme von Alfa Romeo, dem früheren Sauber-Team, in Verbindung gebracht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele