Legendäre Goalies

Sturm setzt gegen Altach auf den Rekordmann

Steiermark
13.08.2022 09:00

Der SK Sturm will am Samstag nach dem bitteren Aus in der Champions League in der Bundesliga gegen Altach zurück in die Erfolgsspur. Dabei bauen die Schwarz-Weißen wieder auf ihren Rückhalt Jörg Siebenhandl. Der ist mittlerweile in der Historie der Sturm-Goalies in einem erlauchten Kreis angekommen.

Walter Saria hütete 399 Mal das Sturm-Tor. Meistergoalie Christian Gratzei 318 Mal und Otto Konrad stand 238 Mal im Grazer Kasten. Allesamt absolute Klublegenden. Auf Platz vier rangiert mittlerweile schon Jörg Siebenhandl auf. Spricht für den 32-Jährigen. „Ich schau selten auf Statistiken. Aber es zeigt, dass man offenbar gute Leistungen gebracht hat und der Verein auf einen setzt“, grinst der zweifache Nationalteamgoalie, der seit 2017 das Tor der Schwarz-Weißen fest im Griff hat und als bisher einziger Grazer in dieser Spielzeit alle 570 Minuten abgespult hat. Im Cup, in der Liga und in der Champions-League-Quali.

Sehen Sie hier Bilder von den kultigen Tormännern der Sturm-Historie:

Am Samstag (19.30) gegen Altach wird der Niederösterreicher wieder im Tor stehen. Auch wenn Siebenhandl zugibt: „Das Kiew-Spiel hat Kraft gekostet. Vor allem mental bist du da als Torwart über 120 Minuten gefragt. Trainieren kann man das kaum. Da braucht es Erfahrung.“ Die hat Siebenhandl zweifelsohne. Mit seinen bisher 204 Spielen für Sturm fehlen ihm nur noch 34 auf Otto Konrad.

Fakten

Sturms Tormann-Statistik:  1. Walter Saria 399 Spiele; 2. Christian Gratzei 318 Spiele; 3. Otto Konrad 238 Spiele; 4. Jörg Siebenhandl 204 Spiele; 5. Kazimierz Sidorczuk 181 Spiele; 6. Fritz Benko 117 Spiele; 7. Albert Kristen  98 Spiele; 8. Josef Schicklgruber 96 Spiele; 9. Roland Goriupp 81 Spiele; 10. Refik Muftic 74 Spiele.

Diese Marke wird Siebenhandl wohl noch heuer knacken. „Auf den Walter Saria fehlen mir dann aber doch noch ein paar Spiele.“ Wobei: Auch Pepi Schicklgruber spielte noch mit 42 Jahren für Sturm. „Schauen wir mal, ob sich das ausgeht.“Jantscher kein ThemaDass man nun den Schalter von Europacup wieder auf Liga legen muss, ist für Siebenhandl kein Problem: „Wichtig ist, dass wir den Sack früher zumachen. Und wenn wir treffen, gleich ein zweites Tor nachlegen.“

Ob Rasmus Höjlund (Muskelverletzung) dabei helfen kann, lässt Trainer Ilzer offen. Fix: Jakob Jantscher (Wade) ist noch kein Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele