Sommergespräche 2022

Kogler: „Was die FPÖ da macht, ist widerwärtig!“

Politik
10.08.2022 21:10

Im nächsten krone.tv-Sommergespräch schießt Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) heftig gegen die FPÖ und deren Kritik an den Sanktionen gegen Russland. „In der Ukraine gibt es Vergewaltigungen, Kinder, die getötet, und Gefangene, denen die Hoden abgeschnitten werden“, berichtet Kogler im Gespräch mit Katia Wagner. Er fordert: „Wenn das bei einem nichts mehr erzeugt, dann sollen sich diese Leute aus der Politik schleichen.“

Die Frage Wagners, was von der Sanktionskritik der FPÖ zu halten ist, macht den Vizekanzler sichtlich emotional. Er halte es für eine „Lüge“, dass die Sanktionen nicht wirken würden. Gerade auf Telegram - einem Portal, auf dem sich laut Kogler auch „Kickl herumtreibt und fest mithetzt“ - würde die Propaganda des russischen Präsidenten durch „Putin-Versteher und Schwurbler“ verbreitet werden. Kogler warnt: „Wir dürfen der Erzählung der Kriegstreiber nicht auf den Leim gehen.“

„Freunde von Putin bekommen Geld“
Ihn wundere es nicht, dass die Freiheitlichen eine Volksbefragung zu den Sanktionen und im Idealfall auch gleich deren Abschaffung fordern, hätten sie doch einen „Freundschaftsvertrag“ mit der Kreml-Partei geschlossen. „Es liegt der Verdacht nahe, dass die Freunde von Putin Geld bekommen haben“, so der Vizekanzler. Er wolle jedenfalls nicht akzeptieren, wenn Politiker „dem Putin hinterherkeppel. Man muss sein Herz an der richtigen Stelle haben und ich werde da dagegenhalten“, sagt er deutlich in Richtung der FPÖ.

„Es kommen schwierige Zeiten auf uns zu“
Wenig Optimismus versprüht Kogler, wenn es um die Versorgungsknappheit geht. Wir hätten zwar fürs Erste vorgesorgt und unsere Speicher für diesen Winter soweit gefüllt, aber es würden dennoch schwierige Zeiten auf uns zukommen - vor allem im nächsten Winter. Aufgrund der aktuellen Lage spricht er sich dafür aus, dass im Rahmen eines U-Ausschusses aufgearbeitet werden soll, wer für die Gasabhängigkeit politisch verantwortlich ist.

Womit es ab 2030 vorbei ist …
Damit, dass nun deswegen das Kohlekraftwerk Mellach in der Steiermark für den Ernstfall reaktiviert werden müsse, habe laut Koglers Befund „keiner eine Freude“. Aber er prophezeit: „Ab 2030 ist es vorbei, da gibt es nur noch Strom aus erneuerbarer Energie“, sein Motto lautet: „Raus aus dem Fossilzeitalter, rein in das Solarzeitalter“, auch wenn kurzfristig noch fossile Energie zugeschaltet werden müsse.

„Das sind Coronaleugner, Staatsverweigerer und Rechtsradikale!“
Deutliche Worte findet der Vizekanzler auch für jene Menschen, die den amtierenden Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen bei mehreren Auftritten ausgebuht haben. „Das sind Coronaleugner, Staatsverweigerer und Rechtsradikale“, so sein Urteil. Er sei selbst auch schon bedroht und attackiert worden. „Wir müssen uns gegen solche Umtriebe wehren. Wir dürfen uns unsere Demokratie nicht zerstören lassen“, sagt Kogler klar.

Koglers Fazit: „Diese Regierung liefert“
Sein Fazit aus zweieinhalb Jahren Türkis-Grün fällt wenig überraschend positiv aus: „Diese Regierung liefert!“ Auf die Frage, ob es ihn wundern würde, wenn morgen ein anderer Bundeskanzler neben ihm sitzen würde, antwortet Kogler scherzend: „Wir sind Überraschungen gewöhnt!“

Das nächste Sommergespräch mit Katia Wagner sehen Sie nächsten Mittwoch um 20.15 Uhr auf krone.tv! Diskutieren Sie mit und schalten Sie ein!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele