1:6 gegen YB Bern

„Lehrreiche“ Pleite für Altachs Bundesliga-Damen

Vorarlberg
08.08.2022 11:55

„Ergebnis heute zweitrangig“, ließ die SPG Altach/Vorderland nach der 1:6-Pleite im Test gegen die Young Boys Bern auf ihren Social Media-Kanälen wissen. In der Tat stand am Samstag der dreijährige Matteo, der an einem Gen-Defekt leidet, im Mittelpunkt. Ihm kamen alle Einnahmen der Veranstaltung in Fraxern zugute. Alles andere als zweitrangig war die Leistung seiner Damen für Coach Bernhard Summer.

„Das war sicher nicht das, was wir uns vorgenommen hatten“, erklärt der 54-Jährige. Dabei hatte die Partie auf der Sportanlage Kapieters aus Sicht der Rheindörflerinnen ausgezeichnet begonnen. Bereits nach sechs Minuten hatte Sandra Aloi das 1:0 besorgt. „Vielleicht hat da die eine oder andere geglaubt, dass es leicht gehen würde“, zeigt sich Summer kritisch. „Das klappt gegen einen so starken Gegner aber nicht.“

So kam es, dass Fehler in der Rückwärtsbewegung nach etwas mehr als zwanzig Minuten zu einem Doppelschlag der YB-Girls - welche die Schweizer Super League in der vorigen Saison auf Rang sieben beendet hatten - führten. „Gut möglich, dass die zwei Tore bei meinen Spielerinnen etwas ausgelöst haben. Wir haben sie auf jeden Fall stark gemacht, denn unser Beginn war gut.“

Auch Janine Koretic, die in Fraxern das SPG-Tor hütete, sah nicht immer gut aus. „Es war sicher nicht ihr glücklichster Tag, sie wurde aber teilweise auch von der Hintermannschaft im Stich gelassen“, relativiert Summer, der trotz der Niederlage auch Positives sah. „Sandra Aloi hat mir nicht nur wegen des Tores, sondern auch wegen ihres Engagements gefallen. Das hat auch bei Sarah Schneider gestimmt - auch wenn ihr nicht alles gelungen ist.“ Summers Fazit: „Wir haben aufgezeigt bekommen, woran wir noch arbeiten müssen.“ 

Ein Comeback und zwei Verstärkungen
Lange hatte sich SPG-Stürmerin Eileen Campbell mit einer Schienbeinverletzung herumgeschlagen. Gegen Bern kam die 21-Jährige in Halbzeit zwei nun zu einem Comeback. „Sie hat sehr bemüht agiert. Man hat ihr die Pause aber noch angemerkt“, analysiert  Summer, der darauf hofft, „dass Eileen bis zum Testspiel am Freitag in St. Gallen noch weitere Schritte macht und mehr Sicherheit gewinnen kann.“

Beim vorletzten Test vor dem Pflichtspielauftakt, der mit der ÖFB Cup-Partie bei USK Hof am 21. August erfolgt, nicht dabei war die dänische Testpilotin Maria Olsen. „Sie ist nochmals nach Dänemark geflogen“, verrät Summer, der aber guter Dinge ist, dass es schon bald zu einer Verpflichtung der quirligen 22-Jährigen kommen könnte. So gut wie fix ist jedenfalls, dass auch Angelina Maldoner von Kooperationsklub Rankweil zu den Rheindörflerinnen wechselt. „Sie hat in den vergangenen Wochen, in denen sie mit uns trainiert hat, ein gutes Bild abgegeben und gezeigt, dass sie sich der internen Konkurrenzsituation stellen will“, sagt Summer. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele