Tank am Meeresgrund

Altrömische Austernzucht in Venedig entdeckt

Wissenschaft
03.08.2022 13:23

Bei einer Ausgrabung in der Lagune von Venedig hat ein Team von Unterwasser-Archäologen die Überreste einer Austernzucht entdeckt, die vermutlich aus der Römerzeit stammt. Gefunden wurde ein rechteckiger Ziegelsteintank auf dem Meeresgrund von Lio Piccolo in der Gemeinde Cavallino-Treporti.

Mithilfe der Radiokarbonmethode konnte der Tank auf das erste oder zweite Jahrhundert vor Christus datiert werden. In ihm enthaltene, außergewöhnlich gut erhaltene Krebse werden nun untersucht. „In der römischen Welt wurden die Austern in Gallien und auf der italienischen Halbinsel sehr geschätzt“, teilten die Forscher am Mittwoch mit. Antike Autoren berichten auch über die Austern Istriens.

Daher sei es nicht verwunderlich, „dass eine Austernzucht in Lio Piccolo gefunden wurde, also an einem Ort, der in der Römerzeit nahe der Küste gelegen haben muss, wo man ideale Wachstumsbedingungen vorfand“, erklärte Carlo Beltrame, Professor für Meeresarchäologie an der Universität Ca‘ Foscari in Venedig.

Austernzucht vermutlich Teil von maritimer Villa
Archäologen vermuten, dass die Austernzucht Teil eines größeren Komplexes war, der unter dem Wasser der Lagune entdeckt wurde. Dabei dürfte es sich um die Überreste einer maritimen Villa mit Fischzuchtbecken handeln.

„Diese versunkenen Bauwerke sind unschätzbare Anhaltspunkte für die Untersuchung des Phänomens des relativen Anstiegs des Meeresspiegels, das dazu führte, dass die römischen Bauwerke um mehr als zwei Meter unter den heutigen mittleren Meeresspiegel sanken“, erklärte Beltrame.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele