Zu viel Verkehr

Automatische Grenzschranke gegen Ungarn-Pendler

Burgenland
02.08.2022 18:28

Schattendorf hat genug von dem Verkehr wegen der vielen ungarischen Pendler und will eine automatische Schranke errichten. 

Genug vom Verkehr durch den nahe gelegenen Grenzübergang hat man in Schattendorf. Die Strecke wird von ungarischen Pendlern gerne als Ausweichroute genutzt, wenn diese sich den Weg über Klingenbach sparen wollen. Schon 2015 wurde deswegen beim Grenzübergang der Autoverkehr deutlich eingeschränkt. An Werktagen gilt seither morgens und abends ein Fahrverbot. Doch trotz der Beschränkung gebe es ein hohes Verkehrsaufkommen, meint Bürgermeister Thomas Hoffmann. Viele Pendler würden jetzt am späteren Vormittag oder in der Nacht fahren.

Gefahr für Kinder und Senioren
Der viele Verkehr stört den Ortschef nicht nur, weil sich Freibad, Friedhof sowie Kindergarten in der Nähe befinden und Unfälle passieren könnten. In dem Gebiet sind auch neue Projekte geplant. Unter anderem soll im Herbst der Pflegestützpunkt des Landes und eine neue Seniorenresidenz mit mehr als zwei Dutzend Wohnungen entstehen.

Eine stark befahrene Straße stelle da ein großes Risiko für die ältere Bevölkerung dar, so Hoffmann. Er will daher den Grenzübergang weitgehend dicht machen.

Einreise nur mit richtigem Kennzeichen
„Die Idee, die ich umsetzen möchte, sieht ein Schrankensystem vor, welches nur mehr Autos von Schattendorf und der ungarischen Nachbargemeinde Ágfalva sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge durchlässt“, erklärt Hoffmann. Fußgänger und Radfahrer sollen weiterhin passieren dürfen. Das System ist bereits in Tirol im Einsatz. Wer den Grenzübergang nutzen will, muss das Kennzeichen des Fahrzeuges vorab in der Gemeinde registrieren lassen.

Die Nummerntafel wird dann an der Grenze abgelesen, und der Schranken öffnet sich. Hoffmann will nun mit der Gemeinde Ágfalva dazu in Gespräche treten. Er will eine möglichst rasche Umsetzung: „Besser heute als morgen.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele