Eine Tote, 6 Verletzte

Wohnhaus in Nordrhein-Westfalen eingestürzt

Ausland
09.07.2022 09:55

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam eine Frau ums Leben, als ein Mehrfamilienhaus im deutschen Hemer einstürzte. Sechs weitere Menschen wurden verletzt. Die Polizei und Feuerwehr gehen von einer Gasexplosion aus.

Am Samstagvormittag konnte eine Frau nur mehr tot aus den Überresten des zerstörten Hauses in Hemer (Nordrhein-Westfalen) geborgen werden. Zuvor wurden gegen 3 Uhr ein Mann und eine Frau schwer verletzt aus dem Wohnhaus gebracht. Sie schweben beide in Lebensgefahr und werden nach der Erstversorgung in einer Klinik behandelt, teilte Feuerwehrsprecher Andreas Schulte mit. Zwei weitere Verletzte waren bereits am Freitagabend geborgen worden. Ein Mann habe weit oben auf dem Trümmerberg gelegen und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden müssen, sagte Schulte. Drei Personen wurden hingegen leicht verletzt.

Rettung kopfüber
Die Feuerwehr versuchte, schnell und behutsam zu den Verschütteten zu gelangen. „Wir haben uns ganz behutsam vorgearbeitet, sodass wir sie ansprechen und berühren konnten, teilweise kopfüber. Das war mühsame Arbeit“, sagte Schulte. Am Samstagmorgen dauerten die Rettungsarbeiten noch an. Insgesamt wohnten acht Menschen in dem Sechs-Parteien-Haus. Wie viele zum Zeitpunkt des Einsturzes in dem Wohnhaus waren, ist noch unklar. Die Polizei geht davon aus, dass jemand nicht zu Hause gewesen sein könnte.

„Zerstörung in dem Ausmaß noch nicht gesehen“
Luftaufnahmen zeigen ein Trümmerfeld, das Gebäude ist komplett zerstört. „Es steht kein Stein mehr auf dem anderen. Ich habe schon einige Gebäude nach einer Gasexplosion erlebt, aber eine komplette Zerstörung in einem solchen Ausmaß habe ich selbst noch nicht vorgefunden“, beschrieb der Feuerwehrsprecher. Sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei gehen derzeit von einer Gasexplosion aus, die genaue Ursache ist aber noch nicht geklärt. Ein Statiker wurde damit beauftragt, zu untersuchen, ob und wie viel die Nachbarhäuser abbekommen hatten. Falls eine Evakuierung nötig ist, steht ein Bus bereit. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich um das Wohnhaus weiträumig ab.

Hemer ist eine Stadt mit 34.000 Einwohnern und Einwohnerinnen im Sauerland und Nachbarstadt von Iserloh.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele