Österreich-Vorreiter

In Linz dürfen Radfahrer bald bei Rot abbiegen

Oberösterreich
07.07.2022 19:00

Die Bundesnovelle ist noch nicht einmal rechtskräftig, doch der Linzer VP-Stadtvize Martin Hajart will die taufrische Neuerung der österreichischen Straßenverkehrsordnung als Erster umsetzen und hat deshalb vorab gleich einmal das dafür nötige Taferl bestellt.

„Zum einen kann sich dadurch der Verkehr flüssiger gestalten, und zum anderen wird das Radfahren in der Stadt durch diese neuen Freiheiten noch attraktiver“, klärt VP-Stadtvize und Mobilitätsreferent Martin Hajart über den Nutzen der österreichweit ersten Kreuzung auf, an der Radfahrer bei Rot rechts abbiegen können.

Premiere an der Kreuzung Landstraße/Bürgerstraße
„Es gibt bereits einen entsprechenden Verordnungsplan für die Kreuzung Landstraße/Bürgerstraße“, so Hajart. Linz wird Vorreiter sein, weil man für die Umsetzung der taufrischen Neuerung der österreichischen Straßenverkehrsordnung, die jüngst im Nationalrat beschlossen wurde, bestens vorbereitet ist. Man hatte vorab das erforderliche Verkehrsschild bestellt, das in Kürze angeliefert werden soll. Sobald die Bundesnovelle rechtskräftig ist, wird das Taferl dann montiert.

Zitat Icon

In einem ersten Schritt wird es rund ein Dutzend Kreuzungen geben, an dem das Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrer erlaubt sein wird.

Martin Hajart, Linzer VP-Stadtvize

Umsetzung auf rund ein Dutzend Kreuzungen geplant
Bei der einen Kreuzung soll es dann nicht bleiben. Hajart: „In einem ersten Schritt wird es rund ein Dutzend Kreuzungen geben, an dem das Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrer erlaubt sein wird. Seitens der Abteilung Mobilitätsplanung wird gerade eine entsprechende Prioritätenliste erarbeitet, die noch im Einvernehmen mit der Polizei überprüft wird.“ Diese Kreuzungen stehen dann unter genauer Beobachtung, um Rückschlüsse auf weitere Schritte zu ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele