Viele Ferialjobs offen

Jugendliche wollen lieber feiern statt arbeiten

Oberösterreich
06.07.2022 14:00

Chance für Kurzentschlossene: Zwei Tage vorm Schulschluss sind noch immer rund 1900 Ferialjobs in Oberösterreich frei. Trotz gestiegener Lebenskosten wollen Jugendliche offenbar nun den Sommer genießen.

„Hast du schon deine Bewerbung für den Ferialjob abgeschickt?“ Früher war diese Frage schon in den Semesterferien allgegenwärtig und dringlich. Und heuer? Zwei Tage vorm Schulschluss sind bei der Ferialjobbörse des JugendService des Landes OÖ noch über 1900 Stellen als offen gemeldet. „Viele haben Angst zu arbeiten, weil sie sich anstecken könnten, andere wollen nicht, sondern lieber reisen und feiern", so Barbara Schipek von Hofmann Personal.

Wie sieht’s konkret bei großen Betrieben aus? Die Post hat die meisten der 290 Sommerjobs besetzt, vor allem im Innviertel, Zentralraum und Seengebiet gibt’s aber noch Bedarf für Kurzentschlossene. Bei der Greiner AG sind in der Medizintechnik-Sparte Stellen leer geblieben.

„Können‘s uns nicht erklären“
Auch die Energie AG hat freie Posten, ebenso wie die Linz AG, wo ab Mitte August noch in der Müllabfuhr Ferialpraktikanten gesucht werden. Bei der efko blieben sogar 50 der 110 geplanten Ferialjobs unbesetzt. „Wir können’s uns nicht erklären", sagt Geschäftsführer Klaus Hraby. Leiharbeiter und Beschäftigten aus Rumänen füllen nun die Lücken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele