Beide Mittelfinger

Zornige Stars canceln den US-Unabhängigkeitstag

Adabei
05.07.2022 09:41

„Der 4. Juli wurde wegen einer Knappheit an Unabhängigkeit abgesagt - Eure Frauen“. Normalerweise feiern die Stars den amerikanischen Unabhängigkeitstag ausgiebig mit patriotischen Outfits und Fotos von Partys und Feuerwerk. Doch in diesem Jahr waren unter anderem den Kardashians, Katy Perry, Zooey Dechanel und Jessica Chastain gar nicht nach Party zumute.

Der Grund dafür war die Entscheidung des Verfassungsgerichts, das nationale Recht auf Abtreibung wieder abzuschaffen.

Frauen canceln Unabhängigkeitstag
Anstatt Feierfotos posteten Kim und Kourtney Kardashian sowie Mutter Kris Jenner den Appell „Cancel Independence Day“ in ihre Instagram Storys.

„Weniger Rechte als Feuerwerksrakete“
Katy Perry, deren Hit „Firework“ das inoffizielle Lied des 4. Juli ist, meldete sich auf Twitter: „,Baby, you're a firework' ist eine 10. Aber Frauen in den USA haben weniger Rechte als eine Feuerwerksrakete.“

Beide Mittelfinger
Jessica Chastain stellte ein Foto von sich auf Instagram, auf dem sie beide Mittelfinger in die Kamera streckt.

Dazu schrieb die Schauspielerin sarkastisch: „Happy ‚Unabhängigkeitstag“ von mir und meinen reproduktiven Rechten!"

„Land sollte besser sein“
Zooey Deschanel posierte mit einem T-Shirt, auf dem „Pro Roe 1973“ (mit dem Gerichtsurteil Roe vs. Wade war 1973 das Recht auf Abtreibung in Amerika juristisch verankert worden) gedruckt stand.

Dazu schrieb der Serienstar aus „New Girl“: „Wenn du Amerika einen Happy Birthday wünschen möchtest, du aber auch willst, dass das Land besser sein sollte.“

„Jeden Körper befreien“
Die Sängerin Lizzo benutzte das Independence-Day-Wochenende, um eine Spendenaktion zu starten, damit „wir die Freiheit, so wie wir sie wollen, feiern können“.

Sie selbst steuerte 500.000 Dollar bei. Mit dem Gesamterlös will sie „jeden verdammten Körper befreien“ und Frauen, die eine Abtreibungen brauchen, dabei finanziell unterstützen.

Trennung von „Staat und Kirche“
Die Kochshow-Moderatorin Padma Lakshmi postete ein Selfie mit einer Torte, deren Aufschrift die Trennung zwischen „Staat und Kirche“ fordert.

Die Ex-Ehefrau von Autor Salma Rushdie bedauerte, „dass es am 4. Juli nicht viel zu feiern gibt“ und hofft, dass unsere Nation hoffentlich bald von diesem Abgrund wegsteuert“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele