Nach neuer Einnahme

Russische Truppen rücken um Slowjansk vor

Ausland
04.07.2022 09:55

Nachdem russische Truppen die einstige Großstadt Lyssytschansk im Osten der Ukraine eingenommen hatten, rücken sie bereits auf das nächste Ziel vor. Der Ballungsraum um Slowjansk soll erobert werden. Abgesehen davon gibt es laut ukrainischen Angaben derzeit keine nennenswerten Truppenbewegungen.

„In Richtung Slowsjansk versuchen die Russen, die Kontrolle über die Ortschaften Bohorodytschne, Dolyna und Masaniwka herzustellen“, sagte der ukrainische Generalstab am Montag. Diese drei Ortschaften liegen weniger als 20 Kilometer im Norden und Nordosten von Slowjansk. Den Fluss in der Region soll das russische Militär von Osten her ebenfalls überquert haben. Die Soldaten und Soldatinnen würden versuchen, die ukrainischen Kräfte auf eine neue Verteidigungslinie zwischen Siwersk, Soledar und Bachmut zurückzudrängen, heißt es in dem Lagebericht. Diese drei Städte liegen etwa 30 bis 40 Kilometer östlich vom Ballungsraum Slowjansk-Kramatorsk, der das Hauptquartier des ukrainischen Militärs im Donbass ist.

Keine nennenswerten Bewegungen um Charkiw
An anderen Frontabschnitten, beispielsweise im Norden um die Millionenstadt Charkiw und im Süden in Schwarzmeerregionen, sollen die russischen Truppen derzeit trotz schwerer Artilleriegefechte kaum vorankommen. Die Angaben konnten nicht unabhängig überprüft werden.

Erst am Sonntag hatte Russland - wie berichtet - nach wochenlangen Kämpfen erklärt, die Stadt Lyssytschansk eingenommen zu haben. Die Ukraine bestätigte am Abend, dass sich ihre dortigen Truppen zurückziehen würden. Laut dem Gouverneur der Region, Serhij Hajdaj, leben nur mehr wenige tausend Menschen in der Stadt. Vor Kriegsbeginn waren es mehr als 100.000. 60 Prozent der Wohnhäuser und 90 Prozent der Infrastruktur seien zerstört.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele